Göppingen - Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Das Christophsbad, die Alb-Fils-Kliniken, das Deutsche Rote Kreuz und der Bezirksverband Göppingen der Diabetiker engagieren sich gemeinsam für die bundesweite Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 3. Juli, beantworten von 10 bis 15 Uhr auf dem Göppinger Marktplatz Fachleute der Einrichtungen und Organisationen Fragen rund um die Themen Schlaganfall und Diabetes – zwei tödliche Gefahren, über deren Risikofaktoren viele Menschen kaum etwas wissen. Besucher können am signalroten Infobus ihr persönliches Schlaganfall- und Diabetes-Risiko testen lassen. Angeboten werden unter anderem ein Ultraschall der Halsschlagader sowie Puls-, Blutzucker- und Blutdruckmessungen. Ziel der Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“ ist die übergreifende Zusammenarbeit von Fachärzten, Kliniken, Selbsthilfegruppen, Herstellern, Politikern und Verbänden. um gemeinsam die Bevölkerung für die Erkrankungen Schlaganfall und Diabetes nachhaltig zu sensibilisieren.