Kreis Göppingen - Am Feuerwehrmagazin in Schlierbach herrscht reger Betrieb. Feuerwehr und DRK haben dort wieder gemeinsam eine Corona-Teststelle eingerichtet.
„Die Zusammenarbeit hat sich sehr bewährt und die Aktiven der beiden Hilfsorganisationen näher zusammengebracht“, berichtet Torsten Seipel, Leiter der DRK-Bereitschaft Unteres Filstal/Schlierbach. Er erinnert daran, dass in den ersten neun Monaten des Jahres etwa 7000 Tests vorgenommen worden waren. Dann hatte das Interesse stark nachgelassen – im Oktober war die Drive-In-Teststelle deshalb geschlossen worden. „Aufgrund der dramatischen Zahlen haben wir uns entschlossen, mit dem Testen wieder zu beginnen und sind überrascht von der großen Nachfrage.“ Sicherheit und Schutz vor Infektionen stehen im Feuerwehrmagazin, der Teststelle, auch jetzt an erster Stelle. DRKler und Feuerwehrler tragen Schutzausrüstung, die Testpersonen fahren vor, die Daten werden eingescannt, der Test durchgeführt und schon fahren die Getesteten weiter. Ihr Testergebnis bekommen sie per Mail zugesandt.
„Wir haben leider schon einige positiv Getestete“, so Ehrle. Die müssen sich dann in Quarantäne begeben und können sich nach fünf Tagen durch einen PCR-Test wieder freitesten.
Auch in Geislingen und Böhmenkirch testen die Ehrenamtlichen des DRK. Weitere Teststellen sind geplant. Anmeldung auf der DRK-Homepage https://www.drk-goeppingen.de