Helle und großzügig gestaltete Räume, ein kompetentes Team – seit Anfang November hat der DRK-Kreisverband Göppingen sein Angebot in der Betreuung und Pflege von Seniorinnen und Senioren erweitert und mit der Tagespflege Eislingen eine wichtige Ergänzung zwischen dem Ambulanten Pflegedienst (APD) und den beiden Seniorenzentren in Geislingen und Hattenhofen geschaffen.
„Die Tagespflege ist eine interessante Alternative für Senioren, die zuhause wohnen und doch auf Hilfe in verschiedenen Bereichen angewiesen sind“, weiß Ute Kothe. Regelmäßig werden die Leiterin des APD und ihre Mitarbeitenden von Kunden oder ihren Angehörigen auf ein entsprechendes Angebot angesprochen. „Wir schließen damit eine Lücke zwischen unseren ambulanten und stationären Angeboten und können so die Betreuung von Seniorinnen und Senioren umfassend anbieten. Und betont einen weiteren nicht zu unterschätzenden Aspekt: „Für pflegende Angehörige ist die Tagespflege eine wichtige Möglichkeit, eigene Freiräume aufrechtzuerhalten und Entlastung zu erfahren.“
Auf über 250 Quadratmetern wurden in den vergangenen Monaten Räume geschaffen, in denen sich die älteren Menschen wohlfühlen können. Sie frühstücken im Aufenthaltsraum mit dem Blick nach draußen, essen hier auch gemeinsam und lassen sich nach einer Ruhepause in einem der beiden Ruheräume am Nachmittag eine Tasse Kaffee oder Tee schmecken.
„Mit unseren Angeboten gehen wir ganz individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der alten Menschen ein“, betont Seylan Inan. Die Pflegedienstleiterin steht dem Team von insgesamt sieben Mitarbeitenden vor. Sie hat langjährige Erfahrungen in der ambulanten Pflege, will jetzt selbst Verantwortung übernehmen.
Die Mutter einer einjährigen Tochter freut sich auf die Arbeit im Team und auch darauf, über die rein medizinischen Notwendigkeiten hinaus mehr Zeit mit den alten Menschen verbringen zu können. „Wir sind mit unseren Angeboten sehr flexibel und legen großen Wert auf Individualität“, so die 32-Jährige. „Wir werden Gedächtnistraining anbieten und gemeinsam spielen, wir machen Gymnastik oder gehen spazieren und wir freuen uns, dass wir vor und hinter dem Haus die Möglichkeit bekommen werden, bei schönem Wetter im Freien zu sitzen.“
Hier soll später auch ein Hochbeet entstehen, das mit den Tagesgästen gepflegt werden wird. Wenn sie möchten, können sie aber auch beim Zubereiten der gemeinsamen Mahlzeiten in der entsprechend ausgestatteten Küche helfen. Oder sich in den „Brombeer-Salon“ zurückziehen. Der gemütlich ausgestattete Bereich hat seinen Namen seiner ansprechenden Farbgestaltung zu verdanken.
Aufgrund der aktuellen Beschränkungen durch die Corona-Pandemie kann zunächst nur eine begrenzte Zahl von Seniorinnen und Senioren betreut werden. „Wir hoffen, dass wir im Januar die insgesamt 16 Plätze belegen können“, so Seylan Inan.
Info:
Die DRK-Tagespflege in der Holzheimer Straße 36 in Eislingen hat von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) von 7.45 – 16.15 Uhr geöffnet. Es besteht die Möglichkeit, Angehörige zwischen einem und fünf Tagen betreuen zu lassen. Auf Wunsch werden sie zuhause abgeholt und auch wieder nach Hause gefahren. Weitere Informationen unter www.tagespflege-eislingen.de oder Tel. (0 71 61) 9 86 51 32