· NWZ 2015

Rotes Kreuz bietet Kurse für Eltern und Babys

Kreis Göppingen - Die vorhandenen Potenziale bei Eltern und Kindern gerade im ersten Lebensjahr zu stärken und auszubauen, ist Ziel der Eltern- und Baby-Kurse, kurz ElBa, des Deutschen Roten Kreuzes. In kleinen Gruppen mit sechs bis acht Eltern und ihren Kindern gibt es Raum für Fragen, Anregungen, Austausch und Entspannung.

Mit der kindlichen Entwicklung als Leitfaden ist das Kurs-Programm in vier Phasen gegliedert. Die erste Phase, die „Zeit des Erwachens“, wendet sich an Eltern und ihre Neugeborenen ab der vierten Woche. „Zeit des Vertrauens“ ist die Phase für Säuglinge ab drei Monaten überschrieben. „Zeit des Erforschens“ lädt Eltern und Babys ab dem sechsten Lebensmonat ein und „Zeit des Spielens“ ist die Phase für Kinder ab neun Monaten.

Regelmäßig einmal pro Woche bieten die ElBa-Gruppen 1,25 Stunden Zeit für gemeinsames Wachsen und Lernen in entspannter Atmosphäre. Tipps und vielerlei Anregungen für eine gelingende Eltern-Kind-Beziehung schaffen Entlastung und bringen Leichtigkeit in die Familie. Eigene elterliche Fähigkeiten und Qualitäten werden neu entdeckt und gestärkt, Kontakte und hilfreiche Netzwerke entstehen.

„Mein Kind ist offener und fröhlicher geworden, seit wir hier in der Gruppe sind.“ Jure lacht seine Mutter an, die ihn im Arm hält, während die beiden im obligatorischen Begrüßungslied namentlich von allen willkommen geheißen werden. Alina schaut aufmerksam alle Kinder in der Runde an und Dana scheint genau zu wissen, wann sie und ihre Mama singend begrüßt werden. Die Mütter schätzen besonders den Austausch und die kreativen Anregungen der Kursleiterin. Ganz gleich, ob es sich um Gesundheit-, Entwicklungs- oder Ernährungsthemen handelt, Heike Herre hört genau zu – und weiß Rat. Auch ihre alltagsnahen Tipps, beispielsweise wie im Handumdrehen und ganz ohne Kosten sinnvolles Spielzeug gebastelt werden kann, finden dankbares Interesse. Jetzt wird Jure skeptisch und auch Alina staunt das kleine Planschbecken an. Raus aus den Kleidern und los geht das Erkunden: Mit Händen und Füßen testen die Kleinen mal vorsichtig, mal übermütig spritzend das warme Nass. „Beobachtet, wie euer Kind schaut, wie es sich bewegt – manche haben noch Angst, lasst ihnen die Zeit, die sie brauchen.“

Info: Im DRK-Kreisverband sind engagierte Fachkräfte für das Eltern-Baby-Programm jederzeit willkommen. Eine Fortbildung an vier Wochenenden ist Voraussetzung. Kontakt: (07161) 67 39-53.