· NWZ 2026

Rettungseinsätze für verletzten Skifahrer und gestürzte Wanderin

Die Bergwachten Geislingen-Wiesensteig und Göppingen müssen am Freitag (30.1.2026) ausrücken, um zwei verletzte Personen in Treffelhausen und Nenningen zu versorgen.

Treffelhausen/Nenningen - Die Bergwachtbereitschaften Geislingen-Wiesensteig und Göppingen sind am Freitagnachmittag alarmiert worden, um den Rettungsdienst mit ihrer Ausrüstung und ihrem Knowhow zu unterstützen: Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte übernahmen in beiden Fällen den sicheren und schonenden Transport zweier Patienten aus dem Gelände.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 15 Uhr: Am Skilift Treffelhausen stürzte ein 45-jähriger Skifahrer und verletzte sich am Knie. Laut Pressemitteilung der Bergwacht Göppingen übernahm der Rettungsdienst die medizinische Erstversorgung. Anschließend transportierten die Bergwachtmitglieder den Patienten mit dem Akia ins Tal und übergaben ihn dort an den Rettungswagen.

Gegen 16.30 Uhr stürzte eine 68-jährige Wanderin im Bereich Nenningen auf schneebedecktem Untergrund und verletzte sich am Sprunggelenk. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst unterstützte die Bergwacht beim Abtransport: Die Patientin wurde mit einer Gebirgstrage aus dem unwegsamen Gelände zum Rettungswagen gebracht.