Sabine Rauch vom Eberbacher DRK-Tafelladen stand die Freude ins Gesicht geschrieben, als sie Anfang Dezember in der Hauptstelle der Göppinger Volksbank vor den Spendentüten der Volksbankmitarbeiter*innen stand. „Wow, ich bin geplättet! Vielen, vielen, Dank!“ „Ja, da ist ordentlich was zusammengekommen“, strahlte auch Vorstandreferentin Michaela Staudenmayer, die bei der Volksbank für Spenden und Sponsoring zuständig ist.
„Vor zweieinhalb Wochen wurden alle Mitarbeiter*innen bei der Betriebsversammlung über die geplante Aktion „Liebesdienst für die Tafeln“ informiert und gebeten, beim Einkaufen eine Tüte zu füllen“, erzählte sie. „Auf den Tüten befand sich ein Aufkleber, auf dem stand, womit sie befüllt werden sollten. Insgesamt sind 200 Tüten zusammengekommen und die Volksbank spendet noch einige Kartons Schokoladennikoläuse dazu.“
Ein Viertel der Tüten durften Sabine Rauch und ihr Helfer ins Auto laden, die anderen Tüten gingen an die drei CARIsatt-Tafelläden im Landkreis. Alexander Schnek, beim DRK für die Sozialarbeit zuständig, packte ebenfalls mit an und half beim Verladen. „Mit dieser Menge habe ich nicht gerechnet“, gestand er. „Ich bin sprachlos!“