Sie kommen gerade aus dem Urlaub? Oder planen Sie bereits Ihre nächste Reise? Reisen ist selbstverständlich geworden. Unverzichtbarer Begleiter ist dabei die Kamera oder das Smartphone. Eine Ausstellung im Rahmen der Interkulturellen Wochen Geislingen will anregen, sich mit eigenen Reiseerfahrungen auseinanderzusetzen.
„Beyond Paradise – Stationen des touristischen Blicks“ visualisiert das "Making of Paradise", die Herstellungsbedingungen der touristischen Parallel- und Paradieswelten. Die BesucherInnen werden auf einer imaginären Reise begleitet, beginnend mit Impressionen aus der Reisewerbung über den Blick auf klassische und post-koloniale Dienstleistungssituationen. Bis schließlich die multikulturelle Bilderflut den Bogen zurückschlägt: Denn je nach Perspektive ist "nach der Reise" auch wieder "vor der Reise". Ziel der Ausstellung ist es, zur Reflexion eigener Reiseerfahrungen und die Bilder über die Fremde(n) anzuregen. Gezeigt wird die Dynamik, mit der sich Tourismus zwischen Mythenbildung und sozio-ökonomischen Zwängen bewegt und von beidem lebt. Zudem stehen die Rollen im Vordergrund, die verschiedene Akteure – Bereiste, DienstleisterInnen und TouristInnen – innehaben oder die ihnen zugewiesen werden.
Zur Eröffnung der Ausstellung, am 22. September um 19.30 Uhr im Ausstellungsraum der Stadtbücherei Geislingen, wird Rosaly Magg vom iz3w Freiburg (Informationszentrum Dritte Welt) sprechen. „Die ganze Welt im Sucher – Einzoomen und Ausblenden. Der fotografische Blick auf Reisen.“, hat sie ihren Vortrag überschrieben und wird dabei kritische Fragen stellen: Welche Fallstricke birgt das touristische Fotografieren? Wie nehmen wir dabei die oder das Fremde wahr? Und darf man oder frau wirklich alles mit der Kamera festhalten?
Die Ausstellung, die von der Migrationsberatung des DRK und dem Freundeskreis Uganda e.V. initiiert wurde, wird bis zum 14. Oktober während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu sehen sein (Dienstag – Freitag von 10.00 – 12.30 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr, samstags von 10.00 bis 12.00 Uhr ).