Beim dritten „Siedlungsfest“ des DRK-Seniorenzentrums Geislingen wurde mächtig geschwitzt. Fiel es doch auf den bislang heißesten Tag des Jahres. Die Mitarbeitenden hatten sich engagiert ins Zeug gelegt, um mit roten und weiße Lampions, Luftballonen und schöner Tischdekoration alles liebevoll zu gestalten und ein möglichst abwechslungsreiches Programm für alle zu bieten.
Das von Mitarbeitenden und Angehörigen bestückte Kuchenbuffet ließ allen das Wasser im Mund zusammenlaufen und auch das leckere Eis am Eiswagen war bei diesen hochsommerlichen Temperaturen natürlich sehr gefragt. Ruth Kommer und Lena Watzlawik mixten an der Cocktailbar leckere alkoholfreie Drinks und wer richtig Hunger hatte, bekam an einem Stand auch Deftiges.
Drinnen, im etwas kühleren Gebäude, lockten ein kleiner Kreativmarkt und ein Büchertisch. In einer hübsch gestalteten Fotoecke konnten schöne Erinnerungsfotos gemacht werden. Hobbyfotografin Marion Meisel, die Schwester einer Mitarbeiterin, stand mit ihrer Kamera bereit.
Draußen versuchten die Gäste ihr Glück in der Tombola und am Glücksrad oder bewiesen Treffsicherheit beim Dosenwerfen. Die Kinder hatten viel Spaß bei einem Wasserspiel, der Hüpfburg und beim Kinderschminken. Der Luftballonkünstler, der lustige bunte Tiere aus Ballonen produzierte, begeisterte Alt und Jung.
Im Zelt heizte die Liveband MFC mit Rockhits zusätzlich ordentlich ein, nachdem Pflegedienstleiterin Nora Rauschenberg die Bewohner*innen, Mitarbeitende und alle Gäste herzlich zum Fest der Freude und der Freundschaft begrüßt hatte.
Der Kreisgeschäftsführer des DRK Alexander Sparhuber blickte bei seinem kurzen Grußwort zurück ins Jahr 2018 als das DRK-Seniorenzentrum eröffnet wurde und stellte fest: „Wir haben mit dem fünfjährigen Bestehen ein kleines Jubiläum heute.“ Sparhuber dankte allen Mitarbeitenden für ihr Engagement. Das gute Klima und die gute Stimmung im Hause sei spürbar, was natürlich auch guten Führungskräften zu verdanken sei.
Warum das Sommerfest des Geislinger Seniorenzentrums „Siedlungsfest“ heißt, konnte Iris Händler, Prokuristin der DRK Seniorenzentren Neckar-Fils gGmbH erklären: „Das Seniorenzentrum wurde inmitten eines bereits bestehenden Quartiers angesiedelt und das Ziel unserer Häuser ist, sich in die Nachbarschaft zu integrieren und unter dem Motto „Kunterbuntes, lebendiges Miteinander“ mit ihr Kontakt zu haben. Uns ist es wichtig, ein offenes Haus zu sein. Nach den Sommerferien wird es mit dem offenen Mittagstisch von Montag bis Freitag ein neues Angebot geben.“ Das Angebot richtet sich an alle Bewohner*innen der „hinteren Siedlung“ von Geislingen.