Im November 2020 öffnete die Tagespflege des DRK in Eislingen. Bei einem Tag der offenen Tür präsentierte sich die Einrichtung, die unter dem Motto „gemeinsam statt einsam“ Tagesbetreuung für Senioren anbietet, jetzt der Öffentlichkeit.
„Heute feiern wir die neue Einrichtung der Tagespflege des DRK. Es hat sich gezeigt, dass die Entscheidung und der Mut richtig waren, uns einem neuen Aufgabenfeld zuzuwenden“, erklärt DRK-Kreisverbandspräsident Peter Hofelich. „Ein großer Vorteil ist es, dass wir eine kleine Einrichtung mit insgesamt 16 Plätzen sind“, erklärt Anja Stübler, die Leiterin der Tagespflege. „Dadurch ist alles sehr familiär und wir können sehr gut individuell auf die Bedürfnisse und Interessen unserer Gäste eingehen.“
Für jeden Tag der Woche gibt es in Eislingen ein spezielles Programm. Es wird gebastelt, gebacken, gemeinsam gekocht, es gibt Spaziergänge und wer möchte kann Gesellschaftsspiele spielen. Auch ein Schachspiel mit besonders großen und dadurch besser greifbaren Figuren steht bereit. „Einer unserer Gäste hat hier auch wieder Partner zum Skatspielen gefunden“, so Anja Stübler. „Ein großer Vorzug der DRK-Tagespflege ist es, dass wir alles aus einer Hand bieten können: Den ambulanten Pflegedienst, den Fahrdienst und die Betreuung in der Tagespflege“, betont Ute Kothe, Pflegedienstleiterin beim DRK Kreisverband Göppingen. „Dadurch können wir den gesamten Tag strukturieren und die Abstimmungen untereinander sind problemlos, was auch für die Angehörigen eine große Erleichterung ist“, erklärt die Expertin. Auf Wunsch sind in der DRK-Einrichtung in Eislingen auch Fußpflege oder Physiotherapie möglich. Für Sicherheit sorgt bei der DRK-Tagespflege, dass alle Gäste und Mitarbeiter inzwischen vollständig gegen eine Corona-Infektion geimpft sind.
Neben dem großzügigen Tagesbereich mit Liegesesseln und einem großen Esstisch, an dem alle Gäste gemeinsam sitzen können, gibt es zwei separate Ruheräume mit Liegesesseln. Die Küche ist in den Essbereich integriert und eine große Kücheninsel ist perfekt, um hier gemeinsam zu Kochen oder zu Backen. Die gesamten Räumlichkeiten in der Holzheimer Straße in Eislingen sind ebenerdig und barrierefrei. In Zukunft wird hinter dem Gebäude noch ein kleiner Garten mit Hochbeeten und Bänken eingerichtet.
Viel Lob gab es beim Tag der offenen Tür für das Personal der DRK-Tagespflege: „Ich bin sehr stolz auf Frau Stübler und ihr Team, was für eine tolle Einrichtung für die Tagespflege sie hier in Eislingen eingerichtet haben. Man merkt sofort, dass hier alle mit Liebe dabei sind“, so Alexander Sparhuber, Geschäftsführer der DRK-Kreisverbandes Göppingen. „Ich bin froh, dass wir in Eislingen nun ein weiteres Standbein in der Tagespflege haben“, betont der Eislinger Oberbürgermeister Klaus Heininger. „Zumal wir mit dieser guten Lage sowohl für Eislingen als auch für den Göppinger Süden gut erreichbar sind“, fügt Alexander Sparhuber hinzu.
Durch die Corona-Vorgaben können derzeit noch nicht alle 16 Plätze belegt werden. „Wir haben derzeit aber noch freie Plätze und freuen uns über Anfragen“, erklärt der DRK-Geschäftsführer. Neben einer ausführlichen Beratung gibt es bei der DRK-Tagespflege auch die Möglichkeit, die Einrichtung bei einem Schnuppertag kennenzulernen.