Kreis Göppingen - immer mehr Menschen sind auf den Ebersbacher Tafelladen und die Kleiderläden des DRK angewiesen. Das Rote Kreuz sucht deshalb nicht nur Spender, sondern auch Ehrenamtliche, die die Teams ergänzen. „In Folge der durch Corona bedingten langen Schließzeit haben einige von unseren Ehrenamtlichen aufgehört. Wir bräuchten also dringend Verstärkung“, sagen Sabine Rauch und Rita Sachs. Sie leiten die DRK-Kleiderläden „Jacke wie Hose“ in Geislingen, Göppingen und Ebersbach, Rauch auch die Tafel in der Stadt im unteren Filstal.
Denn die Nachfrage nach den Angeboten der Läden – ob günstige Lebensmittel oder Kleidung, Schuhe und Spielsachen – ist in Folge der Pandemie und des Kriegs in der Ukraine deutlich gewachsen. „Dringenden Unterstützungsbedarf haben wir bei der Abholung der Waren. Hier suchen wir Fahrer, die die Lebensmittel bei den Supermärkten oder Bäckereien abholen“, erläutert Rauch. „Egal ob Sie einmal wöchentlich, als Springer oder regelmäßig Zeit investieren möchten, wir sind für jede Hilfe dankbar. Ohne die Abholung der Waren bei den Spendern bleiben die Regale leider leer.“
Auch in den Kleiderläden sind die Ehrenamtlichen wichtiger Teil des Konzepts. Auch hier unterstützen sie die hauptamtlichen Kräfte, sortieren die Kleidung und beraten im Verkauf. „Wir suchen Menschen, die Spaß an einem Engagement im Kontakt mit Menschen und in einem Team haben“, sagt Sachs. „Willkommen sind alle, auch wenn sie nur eine oder zwei Stunden in der Woche Zeit haben. Sie und ihre Kollegin stehen während der Öffnungszeiten jederzeit für Fragen bereit.
Info Weitere Informationen unter (07161) 6739-43; b.dibowski@drk-goeppingen.de und www.drk-goeppingen.de