Wiesensteig - Die Bergwacht-Jugend zeigte bei herrlichem Frühlingswetter im Schöntal nahe Wiesensteig am Himmelfahrtstag eindrucksvoll ihr Können. Zahlreiche Hockbesucher beobachteten das Geschehen und schenkten den Nachwuchsrettern großen Applaus.
Das Übungsszenario für die Jugend hatte es dieses Jahr wieder in sich: Der Verletzte musste mit einer Unterschenkelfraktur, die er sich bei einem Sturz zugezogen hatte, nach entsprechender Erstversorgung mit der Vakuumschiene transportfähig gemacht werden. Dessen Freundin, die in dem Übungsszenario ebenfalls gestürzt war, kam mit einer leichten Verletzung davon, die schnell zu behandeln war.
Der Windentrupp hatte die Aufgabe, den Verletzten zunächst nach oben zu hieven, um ihn dem geländebedingt unterhalb wartenden RTW zum Abtransport ins Krankenhaus übergeben zu können. Der Ablauf des Rettungseinsatzes der elf Jungen und Mädchen zwischen zehn und 18 Jahren, den der 15-jährige Joe Thajer souverän leitete, klappte wie am Schnürchen. Moderiert wurde die Übung von Jonas Keck.