· GZ 2023

Auszeichnung für Blutspender

Gingen - Zwei besonders verdiente Blutspender aus Gingen hat Bürgermeister Marius Hick bei der jüngsten Gemeinderatssitzung ausgezeichnet: Olaf Brockhöft (50 Spenden) und Birgit Spießhöfer (25 Spenden). Hick dankte den beiden für ihren „uneigennützigen Dienst“.

Hick nahm die Ehrung auch als Anlass, auf die „unerlässlichen, notwendigen und dringend benötigten Blutspenden“ hinzuweisen. Da die Blutgruppen in der Bevölkerung ganz unterschiedlich verteilt sind und die Haltbarkeit jeder Spende begrenzt ist, seien auch das Spendenaufkommen und der Bedarf nicht konstant. Einige Blutpräparate seien darüber hinaus nur kurz haltbar, sodass täglich genug Spenden da sein müssten, um sie bereitstellen zu können. Vor allem die Blutgruppe 0 negativ werde laut DRK dringend benötigt.

Allein in Hessen und Baden-Württemberg würden täglich mehr als 2700 Blutkonserven ­benötigt, um Patientinnen und ­Patienten lückenlos zu versorgen. Unvorhersehbare Ereignisse und Katastrophen oder saisonale Schwankungen erforderten darüber hinaus eine möglichst hohe Flexibilität der Spender.