Es muss unser aller Zielsetzung sein, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verzögern. Nur so können wir verhindern, dass es zu einer Überlastung des Gesundheitssystems kommt. Vor diesem Hintergrund haben folgende Maßnahmen beschlossen:
- Die Erste Hilfe-Ausbildung wird vom 16.03.2020 bis zunächst zum Ende der Osterferien ausgesetzt.
- Das DRK-Familienzentrum Göppingen wird wie alle Schulen und Kindergärten, auf Weisung des Landes Baden-Württemberg vom 17.03.2020 bis zunächst zum Ende der Osterferien geschlossen.
- Ab dem 17.03.2020 wird, mit der Schließung aller Schulen, auch die Schülerbeförderung zunächst bis zum Ende der Osterferien ausgesetzt.
- Gleiches gilt für die Angebote der Familienbildung (ElBa, SpieKo, GS.GL, Babymassage, YoBEKA und Ohrwürmchen).
- Die Angebote der Gesundheitsförderung (Seniorengymnastik, Seniorentanz, Wassergymnastik, Gedächtnistraining und Yoga) werden zunächst bis Ende April ausgesetzt.
DRK-intern wurden folgende Maßnahmen in die Wege geleitet:
- Alle Versammlungen, Dienst- und Jugendabende des DRK-Kreisverbands und seiner Ortsvereine werden zunächst bis Ende April ausgesetzt.
- Wir haben die diesjährige Kreisversammlung vom 10.07. auf den 20.11.2020 verschoben.
Viele unserer Dienstleistungen sind der kritischen Infrastruktur zuzurechnen. Dazu gehört in erster Linie der Rettungsdienst, die ambulante und die stationäre Pflege, aber auch verschiedene Angebote unserer Sozialarbeit.
Wir werden unser Möglichstes dafür tun, dass wir diese Dienstleistungen auch während der Corona-Krise aufrechterhalten können. So können wir einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit und eine angemessene Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Göppingen leisten.
Auch Blutspendetermine finden weiterhin statt. Nur so kann die Versorgung kranker Menschen mit Blut sichergestellt werden.