„Ganz herzlichen Dank dafür, dass Ihr jedes Jahr an uns denkt!“ Sabine Rauch war in der letzten Schulwoche vor Weihnachten einmal mehr ins Raichberg-Schulzentrum gekommen und konnte dort mit ihrem Team von der DRK-Tafel in Ebersbach wieder großzügige Lebensmittelspenden entgegennehmen.
Die vor vielen Jahren aus dem Religionsunterricht und zwischenzeitlich von der SMV getragene Aktion „ist sehr wichtig für uns. Denn durch solche Spendenaktionen erhalten wir Lebensmittel, die wir dringend benötigen und normalerweise nicht erhalten“, betont die Leiterin des Ebersbacher DRK-Tafelladens. Denn die Lebensmittelgeschäfte und Bäcker, die regelmäßig für die Tafel spenden, stellen keine dauerhaft haltbaren Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Nudeln oder Reis zu Verfügung und vor allem spenden sie Weihnachtsartikel erst nach Weihnachten.
Dank der Spendenaktion konnten die zahlreichen Kunden des Tafelladens rechtzeitig zum Fest Schokolade und Lebkuchen, Punsch und Kekse einkaufen. „Macht weiter so!“, bat Sabine Rauch die Schüler*innen und schleppte mit ihnen gemeinsam die vielen Kisten und Schachteln zum Auto der Tafel. „Für uns ist das wie ein vorgezogenes Weihnachtsfest!“, freute sie sich. Wie auch über eine private Spende einer Adelbergerin. „Ich konnte für 150 Euro einkaufen – vielen Dank!“