Geislinger Zeitung

· GZ 2019

Geislingen- Bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Geislingen gab es viele zufriedene Gesichter. Das Jahr 2018 brachte den Rotkreuzlern wieder viele Einsätze und Aktivitäten. Der Jahresauftakt war mit dem Brand in einem Galvanikbetrieb am 1. Januar gleich eine große Herausforderung für die Schnelleinsatzgruppe (SEG), die zu insgesamt zwölf Einsätzen gerufen wurde.

Neben den Einsätzen der SEG leistete die Sanitätsbereitschaft bei sechs Blutspendeaktionen und 43 Sanitätswachdiensten sowie Ausbildungsveranstaltungen zusammen 6.404 Dienststunden. Der Ortsvereinsvorsitzende Bernd Hamann…

· GZ 2019

Amstetten - Bei einer Schauübung am Samstag zeigen das DRK und die Feuerwehr Amstetten die Verzahnung und Zusammenarbeit der haupt- und ehrenamtlichen Rettungskräfte.

Beteiligt waren die Schnelleinsatzgruppe und die Jugendsanitätsgruppe aus Geislingen, die Amstetter Gruppe „Helfer vor Ort“ sowie Freiwillige Feuerwehr, DRK Eislingen und hauptamtliche Rettungskräfte des DRK Göppingen. Sie versorgten neun verletzte Personen.

· GZ 2019

Amstetten- Im Rahmen der Einwohnerversammlung ehrte Amstettens Bürgermeister Johannes Raab Sebastian Grothe und Michael Kasper für ihren lebensrettenden Einsatz als Helfer vor Ort. Mitte 2017 wurden die beiden nach Schalkstetten zu einem bewusstlosen Mann gerufen. Sebastian Grothe stellte den Stillstand des Herzkreislaufsystems fest und begann sofort mit der künstlichen Beatmung, derweil Michael Kasper die Herzmassage durchführte. Der kurz danach eingetroffene Notarzt konnte dann mit Hilfe eines Defibrillators die Person wiederbeleben und den Kreislauf stabilisieren. „Nach kurzem…

· GZ 2019

Kreis Göppingen - Der Ehrenamtliche Besuchsdienst des DRK-Kreisverbands Göppingen ist im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet. Jetzt soll er weiter ausgebaut werden, teilt das Rote Kreuz mit.

Intention des Besuchsdienstes ist es, der Vereinsamung vor allem von Älteren entgegenzuwirken, die mit der Zeit immer weniger soziale Kontakte haben. Mit Beginn des Besuchsdienstes im Frühjahr 2018 wurden Tandems gebildet, die Menschen zusammenbringen, die Zeit haben, die lieb gewonnene Gewohnheiten pflegen und Bedürfnisse ernst nehmen. Jetzt sollen weitere Ehrenamtliche ausgebildet werden. Der Bedarf…

· GZ 2019
Ab heute präsentiert das Rotkreuz-Landesmuseum in Geislingen eine neue Sonderausstellung. Für die „Geschichte der Wiederbelebung“ kooperiert es mit der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft.
· GZ 2019
Knapp 20 Interessierte üben in Mühlhausen den Umgang mit dem Defibrillator. Seit Kurzem steht ein solches Gerät im Gemeindehauses.
· GZ 2019

Insgesamt 372 Menschen haben bei den jüngsten Blutspendeterminen in Kuchen und Deggingen (siehe Foto) Blut gespendet, teilt der DRK-Blutspendedienst mit. In Deggingen erschienen 204 Menschen, von denen aber zehn aufgrund ihres Gesundheitszustandes zurückgestellt wurden. Zudem spendeten im Degginger Canisiusheim zehn Menschen zum ersten Mal ihr Blut. In Kuchens Ankenhalle war die Zahl der Erstspender doppelt so hoch: 20. Insgesamt wollten in Kuchen 199 Frauen und Männer ihr Blut spenden, allerdings gab es 21 Rückstellungen.

· GZ 2019
Schlaganfall und Herzinfarkt. Das kann uns alle treffen. Doch wissen wir, wie man richtig reagiert?
· GZ 2019

Amstetten - Freude bei der HvO-Gruppe in Amstetten. Die Firma Braun Steine hat den ehrenamtlichen Ersthelfern einen Defibrillator gespendet. Damit kann ein weiteres Mitglied der Gruppe mit dem lebensrettenden Gerät ausgerüstet werden.

Vor der Spendenübergabe hatte Michael Kasper, Leiter der HvO-Gruppe, Geschäftsführer Wilfried Braun den ehrenamtlichen Einsatz der Ersthelfer in Amstetten erläutert. Braun erfuhr dabei, dass die qualifizierten Lebensretter die meisten Materialien selbst finanzieren müssen. Vor diesem Hintergrund entschied sich die Firmenleitung, in diesem Jahr die HvO-Gruppe zu…

  • 2 von 3