· GZ 2019

DRK-Museum ist ein Publikumsmagnet

Viele Mitglieder des DRK wurden für Vereinstreue geehrt.

Geislingen- Bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Geislingen gab es viele zufriedene Gesichter. Das Jahr 2018 brachte den Rotkreuzlern wieder viele Einsätze und Aktivitäten. Der Jahresauftakt war mit dem Brand in einem Galvanikbetrieb am 1. Januar gleich eine große Herausforderung für die Schnelleinsatzgruppe (SEG), die zu insgesamt zwölf Einsätzen gerufen wurde.

Neben den Einsätzen der SEG leistete die Sanitätsbereitschaft bei sechs Blutspendeaktionen und 43 Sanitätswachdiensten sowie Ausbildungsveranstaltungen zusammen 6.404 Dienststunden. Der Ortsvereinsvorsitzende Bernd Hamann blickte auch beim Jugendrotkreuz (JRK) auf ein tolles Jahr zurück, das mit einer großen 24-Stunden-Übung der Jugendsanitätsgruppe seinen Höhepunkt hatte. Die drei aktiven JRK-Gruppen mit rund 40 Kindern und Jugendlichen stellen den Nachwuchs für die aktive Mannschaft sicher.

Bei der Geislinger DRK-Sozialarbeit gab es einen Wechsel im Leitungsteam, dem die Versammlung zustimmen musste. Das tat die HV und bestätigte Johanna Hagmeyer und Stefanie Grothe in ihren Ämtern. Die Sozialarbeit veranstaltete monatlich einen Senioren- und Behindertennachmittag, unterstützte bei der Verpflegung der Blutspender und unterstützte das Team des Rotkreuz-Landesmuseums bei der Bewirtung von Besuchern und Gästen. Das Rotkreuz-Landesmuseum, das von den Geislinger Rotkreuzlern ehrenamtlich betrieben wird, besuchten 1.464 Gäste, 28,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Insbesondere die zugehörige DRK-Oldtimersammlung brachte viel Arbeit mit sich.

Auch die Bergwachtbereitschaft war mit 30 Einsätzen im Jahr 2018 stark beansprucht. Zweiradfahrer, die im bergigen Gelände mit dem Fahrrad verunglückten und Motorradfahrer, die bei schweren Unfällen auf den umliegenden Steigen die Berghänge hinunterstürzten, stellten einen neuen Schwerpunkt dar.

Bei den Wahlen wurde Sebastian Grothe als neuer stellvertretender Bereitschaftsleiter bestätigt und als Beisitzer in das Vorstandsgremium des Ortsvereins gewählt. Als Nachfolger von Dr. Walter Schlittenhardt als Ortsvereinsarzt stellte sich Dr. Thomas Holubarsch zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.

Ein großer Programmpunkt der Hauptversammlung waren die Ehrungen für langjährige, aktive Mitgliedschaften. Neben fünf Mitgliedern, die fünf Jahre für das DRK tätig sind, wurden Hannelore Beck, Heidi Billeci, Johanna Hagmeyer, Andy Haupt, Verena Kasper, Andreas Kristen und Britta Weilguni für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 15 Jahre Einsatz bekamen Gertrud Gürtler, Dr. Thomas Holubarsch, Rottraud Jakobs, Susanne Schröder, Dr. Wolfgang Schröder und Maria Wahl eine Urkunde. Die Mitglieder mit noch längerer Rotkreuz-Zugehörigkeit werden auf Kreisverbandsebene auf einer gesonderten Veranstaltung geehrt.

Den Dank des DRK-Kreisverbandes überbrachte der Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber und er lobte die Arbeit des DRK-Ortsvereins Geislingen als „wesentliches Element im Kreisverband“, sie zeichne sich durch „höchstes Engagement und Zuverlässigkeit“ aus.