· GZ 2019

Amstettens Bürgermeister zeichnet zwei „Helfer vor Ort“ aus

Bürgermeister Johannes Raab (Mitte) und Feuerwehrkommandant Daniel Rinklin (links daneben) ehrten Volker Clement (von links), Michael Kasper und Sebastian Grothe.

Amstetten- Im Rahmen der Einwohnerversammlung ehrte Amstettens Bürgermeister Johannes Raab Sebastian Grothe und Michael Kasper für ihren lebensrettenden Einsatz als Helfer vor Ort. Mitte 2017 wurden die beiden nach Schalkstetten zu einem bewusstlosen Mann gerufen. Sebastian Grothe stellte den Stillstand des Herzkreislaufsystems fest und begann sofort mit der künstlichen Beatmung, derweil Michael Kasper die Herzmassage durchführte. Der kurz danach eingetroffene Notarzt konnte dann mit Hilfe eines Defibrillators die Person wiederbeleben und den Kreislauf stabilisieren. „Nach kurzem Klinikaufenthalt konnte der Mann wieder heim, heute geht es ihm gut“, berichtete Raab. Diese Leistung der beiden aus der Amstetter Helfer-vor-Ort-Gruppe sei so beeindruckend, „dass wir das ehren wollen“.

Mit der Aktion „Partner der Feuerwehr“ macht der Feuerwehrverband auf Firmen aufmerksam, die die Feuerwehren unterstützen. In Amstetten bedankten sich Raab und Kommandant Daniel Rinklin bei Firmenchef Volker Clement. Er stellte sein Firmengelände für die Hauptübung zur Verfügung.