NWZ

· NWZ 2024

Eschenbach - Das DRK bittet darum, Blut zu spenden und damit „gemeinsam die Versorgung im Sommer zu sichern“. Nächste Gelegenheit im Voralbgebiet ist am Freitag nächster Woche, 12. Juli, in Eschenbach in der Technotherm-Halle, von 14.30 bis 19.30 Uhr. Für die Anmeldung gibt’s online Termine unter www.blutspende.de/termine. Ausgehend von einer Fünftagewoche werden in Deutschland täglich etwa 15.000 Blutspenden benötigt, erklärt das DRK.

· NWZ 2024

Bad Boll - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ruft erneut zum Blutspenden auf. „Sommerliches Wetter und Feiertage locken mit vielen Freizeitmöglichkeiten. Der DRK-Blutspendedienst erinnert daran, die Blutspende nicht zu vergessen“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Eine Möglichkeit bietet sich am Freitag von 15.30 bis 19.30 Uhr in der Gemeinschaftsschule in Bad Boll. Für eine besser Koordination ist es notwendig, sich vorab anzumelden unter www.blutspende.de/termine.

· NWZ 2024
Trotz allen medizinischen Fortschritts kann Blut nicht ersetzt werden und ist dennoch rar. Für alle Blutgruppen ist der Bestand niedrig bis kritisch.
· NWZ 2024

Eislingen - Hannah Roder besuchte mit dem Rettungswagen vom Deutschen Roten Kreuz Göppingen die Vorschulkinder des evangelischen Kindergartens Regenbogen in Eislingen. Die Kinder seien „sehr gespannt und aufgeregt gewesen, was sie heute erwarten würde“, heißt es in einer Pressemitteilung der Luthergemeinde. Mit viel Geduld habe Hannah Roder Fragen der Kinder beantwortet, darunter diese: „Wie kommt die Trage aus dem Rettungswagen heraus? Wofür sind die Geräte dort?“

Der Rettungswagen wurde von den Kleinen ganz genau angeschaut, angefangen von Blutdruckmess- und Beatmungsgerät bis hin zur…

· NWZ 2024
Wie eine Wiederbelebung gelingt, ließen sich Schüler der Grundschule Bezgenriet von den Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Göppingen-Schurwald zeigen.
· NWZ 2024
Ein Pfadfinderlager der Christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Adventjugend in Deggingen stand gestern Abend kurz vor der Evakuierung.
· NWZ 2024
Die Fußball-EM der Männer stellt im Juni und Juli auch den Kreisverband des DRK vor Herausforderungen.
· NWZ 2024
Helfer der Bergwachten Geislingen-Wiesensteig sowie Göppingen retten verunglückte Wanderin aus misslicher Lage.
· NWZ 2024

Kreis Göppingen - Sich bewegen, körperlich wie geistig, hält fit und gesund. Das stellten Seniorinnen und Senioren in der Stadthalle Göppingen unter Beweis. Sie besuchen regelmäßig eines der Angebote des Kreisverbandes des Roten Kreuzes (DRK) im Landkreis und betätigen sich dort nicht nur sportlich, sondern pflegen auch Kontakte. Kreisverbandspräsident Peter Hofelich gab einen Einblick in die Themen beim DRK, am Akkordeon sorgte Sergej Batt für Unterhaltung und die Show-Einlage der Kinder der DRK-Kindertagesstätte Filsblick aus Ebersbach begeisterte.

• 3 von 6