· NWZ 2024

Im Notfall zählt jede Minute

Wie eine Wiederbelebung gelingt, ließen sich Schüler der Grundschule Bezgenriet von den Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Göppingen-Schurwald zeigen.

Groß war die Aufregung und Spannung, als jüngst ein Rettungswagen in den Schulhof der Bezgenrieter Grundschule einfuhr. Der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Göppingen-Schurwald, Ulrich Kienzle, und sein Team führten die Grundschüler im Rahmen der Aktion „Gesund und fit – alle machen mit!“ spielerisch an das wichtige Thema Reanimation heran. Zunächst durften sie aber den Rettungswagen genau unter die Lupe nehmen. Sie lernten die zahlreichen Ausrüstungsgegenstände kennen und erlebten hautnah, wie ein Patient sachgerecht versorgt und gelagert wird.

„Wir durften selber mit anpacken und ausprobieren, wie eine Person in Notlage transportiert wird“, berichten die kleinen Bezgenrieter begeistert. „Auch das EKG und das Stethoskop legten wir an und bekamen seine Funktionen gut erklärt.“

Im Klassenzimmer übten sie die Wiederbelebung mit kleinen Puppen. Kienzle betonte, wie wichtig es sei, einen Menschen mit Herz-Kreislauf-Stillstand sofort durch gezielte Maßnahmen wiederzubeleben. Die Kids lernten die drei wichtigen Schlagworte: Prüfen – Rufen – Drücken! Besonders aufgeregt waren sie, als sie einen simulierten Notruf absetzen durften. „Wir brauchen gar keine Angst haben, so einen Notruf abzusetzen, es war ganz einfach!“, meinten sie.

Nicht nur die Praxis probten sie, das kleine Einmaleins der Ersten Hilfe war schon zuvor von Schulleiterin Bettina Gliesche und ihren Kolleginnen und Kollegen im Unterricht behandelt worden. Dabei erfuhren sie, wie die Rettungskette abläuft und dass auch schon Kinder Erste Hilfe leisten können. Sie probierten Verbandsmaterialien aus und leisteten sich gegenseitig Erste Hilfe. Und erlebten dabei, dass es gar nicht so einfach ist, einen Schnitt am Daumen zu verarzten. Die Dritt- und Viertklässler erfuhren mehr über die inneren Organe und ihre Funktionen, die Erst- und Zweitklässler mussten herausfinden, wie viel Zucker sich in Lebensmitteln versteckt und wie ungesund der ist. Überraschend war für sie, dass auch an sich gesundes Obst viel Zucker enthalten kann.

Am Ende waren sich alle einig: Sie haben etwas ganz Wichtiges gelernt.