· NWZ 2024

DRK-Rettungswagen wird von Vorschulkindern genau inspiziert

Eislingen - Hannah Roder besuchte mit dem Rettungswagen vom Deutschen Roten Kreuz Göppingen die Vorschulkinder des evangelischen Kindergartens Regenbogen in Eislingen. Die Kinder seien „sehr gespannt und aufgeregt gewesen, was sie heute erwarten würde“, heißt es in einer Pressemitteilung der Luthergemeinde. Mit viel Geduld habe Hannah Roder Fragen der Kinder beantwortet, darunter diese: „Wie kommt die Trage aus dem Rettungswagen heraus? Wofür sind die Geräte dort?“

Der Rettungswagen wurde von den Kleinen ganz genau angeschaut, angefangen von Blutdruckmess- und Beatmungsgerät bis hin zur Trage. Bei den mutigen Kindern konnte sogar eine Elektrokardiografie (EKG) geschrieben werden.

Die Begeisterung war groß, als die Kinder zum Abschluss eine kurze Strecke im Rettungswagen mitfahren konnten. Durch die Aktion sollte den Kindern die Angst genommen werden, falls sie sich einmal so stark verletzen sollten, dass sie mit dem Krankenwagen abgeholt werden müssen. Die Luthergemeinde dankte Hannah Roder und dem Team vom Deutschen Roten Kreuz Göppingen.