· NWZ 2024

Pfingstlager in Deggingen steht unter Wasser

Ein Pfadfinderlager der Christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Adventjugend in Deggingen stand gestern Abend kurz vor der Evakuierung.

Deggingen - Ein Pfingstlager der Christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Adventsjugend in Deggingen stand Donnerstagabend kurz vor der Evakuierung. Wie der Kreisbereitschaftsleiter des DRK Göppingen, Raimund Matosic, berichtet, seien die Helfer des Roten Kreuzes gegen 20.45 Uhr voralarmiert worden. Vor­ausgegangen war die Meldung eines DRK-Mitglieds im Rettungsdienst, das beim Zeltlager vor Ort war und seine Kollegen über die Situation informierte.

Demnach stand zu befürchten, das inzwischen durch den Starkregen überspülte Zeltlager der Christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Adventsjugend mit rund 1300 Teilnehmern abbrechen zu müssen. Deswegen seien weitere Kräfte voralarmiert worden, etwa 60 hätten sich deswegen gestern Abend in Bereitschaft gehalten, berichtet Matosic.

Vor Ort sei nicht abzusehen gewesen, ob man die Veranstaltungen abbricht oder nicht. Unter den Organisatoren des Pfingstlagers habe sich jedoch ein Meteorologe befunden, welcher anhand der Daten des Deutschen Wetterdienstes habe abschätzen können, dass eine Gewitterzelle über Augsburg nicht über Deggingen hinwegziehen würde. Daher habe man entschieden, das Lager weiter laufen zu lassen.