· NWZ 2024

Das DRK bereitet sich auf EM vor

Die Fußball-EM der Männer stellt im Juni und Juli auch den Kreisverband des DRK vor Herausforderungen.

Göppingen - Noch liegt der große Parkplatz beim Berufsschulzentrum in der Öde am Abend verwaist. Dann jedoch fahren zahlreiche Fahrzeuge des DRK-Kreisverbandes Göppingen ein. Schnell sind die Mannschaften ausgestiegen und die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes werden entladen. 45 ehrenamtliche Rotkreuzler von den DRK-Bereitschaften Böhmenkirch, Geislingen, Göppingen, Hattenhofen, Schlierbach und Süßen bereiten sich an diesem Abend auf einen der größten Einsätze dieses Sommers vor: Auch sie werden nämlich dazu beitragen, dass die Gäste der Fußball-Europameisterschaft der Männer in Stuttgart im Fall der Fälle optimal versorgt werden können. „Wir werden einen Behandlungsplatz 25 einrichten“, informiert Andreas Pfeiffer, der den Einsatz gemeinsam mit Kreisbereitschaftsleiter Raimund Matosic organisiert hat. Dies bedeute, dass 25 Patienten innerhalb einer Stunde versorgt werden können. Zunächst werden große Zelte aufgestellt, in denen später die Patienten – unterschieden in vier Kategorien von leicht bis schwer verletzt – behandelt werden. Die Notstromaggregate sind eingeschaltet und große Scheinwerfer aufgebaut. Jetzt werden Bänke und Tische und die Ausstattung in die Zelte gebracht. Sie ist in großen grauen Kisten verstaut, die alles enthalten, was für den Notfalleinsatz benötigt wird. Dann erreicht auch schon ein Rettungswagen mit dem ersten Verletzten den Platz. Dieser Patient hat Angstzustände, der nächste eine leichte Handverletzung, dann wird ein alkoholisierter und aggressiver Patient angefahren. „Die Szenarien orientieren sich an der Realität und unserer Erfahrung aus der Fußball-WM von 2006“, so Raimund Matosic. Insgesamt 28 Angehörige des DRK-Kreisverbandes werden sich an der Landesmesse auf den Fildern bereit halten für Einsätze.