· Geislinger Zeitung 2016

Zumba-Spaß in der Jahnhalle

In der Geislinger Jahnhalle hüpfen und tanzen über 100 Zumba-Fans zu lateinamerikanischer und karibischer Musik. Das Rote Kreuz und Jorge Gonzalez mit seinem Hip-Hop-Projekt unterstützen damit die GZ-Aktion.

DRK und Jorge Gonzalez veranstalten „Moves4Charity“ für GZ-Aktion. Die Veranstaltung „Moves4Charity“ hat am Sonntag fast die Geislinger Jahnhalle zum Beben gebracht: Über 100 Teilnehmer tanzten zu heißen Zumba-Rhythmen für die GZ-Aktion.

Geislingen - Wohl selten ging es in der Geislinger Jahnhalle so ausgelassen zu wie am Sonntagnachmittag: Über 100 begeisterte Tänzer erweckten das Motto „Beweg’ dich für einen guten Zweck“ zum Leben, das die Veranstalter – der Geislinger Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes und die Hip-Hop-Gruppe Gonzalez – für die Veranstaltung gewählt hatten. Der Erlös des gemeinsamen Tanz-Workouts fließt an die beiden bei der GZ-Aktion vertretenen Projekte des DRK und der Hip-Hop-Gruppe.

„Ich hätte nicht gedacht, dass es für die Veranstaltung eine so große Zielgruppe gibt“, gesteht Jens Currle. Der stellvertretende Vorsitzende des DRK-Ortsvereins ist überwältigt von der großen Resonanz und vor allem der Bombenstimmung in der Jahnhalle, die die Stadt den beiden Vereinen kostenlos zu Verfügung gestellt hat.

Zumba, eine Mischung aus Tanz und Aerobic, ist seit Ende der 1990er Jahre ein anhaltendes Phänomen in Fitnessstudios und Sportvereinen auf der ganzen Welt – auch in Geislingen. Organisator und DRK-Bereitschaftsleiter Raimund Matosic aktivierte fünf Zumba-Lehrer aus der Region für „Moves4Charity“.

Jeder von ihnen brachte einen Teil seiner Gefolgschaft mit in die Jahnhalle. Denn obwohl mehrmals im Jahr neue offizielle Choreografien für die aktuellen Zumba-Songs erscheinen, ist Zumba nicht gleich Zumba. Meist bringen die Trainer viel von ihrer eigenen Persönlichkeit und ihrem speziellem Tanzstil in die Nummern mit ein.

In der Jahnhalle sind die Zumba-Lehrer allesamt Stars: Auf der Bühne tanzen sie die Schritte und Bewegungen zu den einzelnen Nummern vor und feuern die Tänzer an. Die Choreografien sind durchaus komplex, aber was zählt, ist nicht Perfektion, sondern der Spaß an der Bewegung und an der Musik. Ob Salsa, Cumbia, Merengue, Reggaeton, Samba oder Hip-Hop – die meist von lateinamerikanischen oder karibischen Rhythmen beeinflussten Lieder gehen sofort in die Beine.

Die mitreißende Musik und die Rhythmen seien es auch, die den Spaß an Zumba ausmachten, meint Teilnehmer Hans Freißinger. „Man kann abschalten und ist einfach weg von der Welt“, erklärt er. „Außerdem ist Zumba etwas für Jung und Alt“, fügt der 60-jährige Zumba-Fan, der von seiner 26-jährigen Tochter Tanja begleitet wird, hinzu. Man dürfe sich nur nicht unterkriegen lassen, wenn man anfangs bei den Choreografien nicht sofort mitkomme. Freißinger meint: „Zumba macht riesig Spaß – dabei lässt niemand die Mundwinkel hängen.“

Dank an Sponsoren - Spenden: „Moves4Charity“ und damit die GZ-Aktion unterstützten der Geislinger Gebauer’s-Markt, der türkische Supermarkt in der Stuttgarter Straße, IQ4YOU, Aqua Römer, die Bäckerei Gansloser, das Tanzcafé Starlights aus Luizhausen und das Geislinger Kopier- und Werbezentrum. Vielen Dank dafür.