· Geislinger Zeitung 2015

Zehn Helfer für Blutspenden

Kreis Göppingen - Zwei Werbeaktionen des DRK-Kreisverbandes Göppingen sind auf eine gute Resonanz gestoßen: In Geislingen und Göppingen konnten zehn Ehrenamtliche gewonnen werden, die die Blutspendeaktionen künftig begleiten.

Der Kreisverband organisiert pro Jahr durchschnittlich 40 Blutspendeaktionen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind nötig, da sie alles herrichten, Betten aufbauen, für die Bestuhlung sorgen, beim Empfang der Spender helfen, diese während des Blutspendevorgangs betreuen und sie danach im Ruhe- und im Imbissbereich versorgen.

Die Teilnehmer an den Infoveranstaltungen hörten aufmerksam den Ausführungen von Andreas Pfeiffer in Göppingen und Raimund Matosic in Geislingen zu. „Sie werden am Anfang von erfahrenen Helfern begleitet“, beruhigte Kreisbereitschaftsleiterin Ulla Rapp. Andreas Pfeiffer erklärte, dass die Ehrenamtlichen über das DRK versichert sind und kostenlos die Erste-Hilfe-Kurse besuchen können. Zudem haben sie Anspruch auf den kostenlosen Rückholservice aus dem Ausland.

Info: Wer Lust hat mitzumachen, melde sich bei Sonja Stamos, (07161) 67 39-23; E-Mail: s.stamos(at)drk-goeppingen(dot)de oder unter www.drk-goeppingen.de