· PM 2023

„Wir wollen es uns gut gehen lassen!“

Mit der Einladung zum Frühlingsfest bedanken sich die Hauptamtlichen aus dem Bereich der DRK-Sozialarbeit im Landkreis bei den Ehrenamtlichen, die unverzichtbare Begleiter*innen der vielfältigen Angebote sind.

Alles andere als frühlingshaft zeigte sich das Wetter Ende März. Kalt, regnerisch und stürmisch. Davon ließen sich zahlreiche Ehrenamtliche, die sich in den ganz unterschiedlichen Bereichen der DRK-Sozialarbeit engagieren, aber nicht schrecken und feierten gemeinsam das Frühlingsfest in der Technotherm-Halle in Eschenbach. „Wir wollen es uns einfach gut gehen lassen“, hatte Traudl Lew, die Kreissozialleiterin, die Gäste begrüßt.

„Es ist ein schöner Anlass, Ihnen Neues aus dem DRK-Kreisverband zu berichten, aber auch, Ihnen Dankeschön zu sagen. Das macht man viel zu selten“, so Alexander Sparhuber. „Mein Dank gilt Ihnen alle, egal, ob Sie sich für das DRK haupt- oder ehrenamtlich engagieren. Sie leisten ganz wichtige Arbeit. Und Sie geben dem Kreisverband ein Gesicht mit den tollen Angeboten für unterschiedliche Zielgruppen.“ Sein ausdrücklicher Dank galt der Kreissozialleiterin Traudl Lew und ihrer Stellvertreterin Rebecca Metzger, aber auch Isabell Weisenburger und Alexander Schnek, die im vergangenen Jahr die Abteilungen Familien und Migration und Sozialarbeit übernommen hatten und „sich weit über das übliche Engagement hinaus in die Arbeit des Roten Kreuzes eingebracht haben“. Er dankte zudem dem Team, das das Frühlingsfest vorbereitet hatte.

Der Geschäftsführer des Kreisverbandes Göppingen blickte zunächst auf die Entwicklung der sozialen Angebote des Roten Kreuzes seit dem Ende der Pandemie. „Bei den Gesundheitsangeboten ist vieles lange ausgefallen.“ Bislang können nur etwa ein Drittel der Kurse vor 2020 wieder angeboten werden. Auch, weil Kursleiter*innen fehlen. „Machen Sie Werbung für uns!“, bat er die Gäste.

Positives konnte er aus den Kleiderläden berichten. Die Zahl der Kleidungsstücke, die verkauft worden waren, hat sich innerhalb von zwei Jahren verdoppelt. „Wir sind froh um diese sozialen Angebote.“ Die große Nachfrage – auch im Tafelladen – belege aber auch die Not der Menschen.

Bei den Therapiehunden sei eigentlich vorgesehen gewesen, eine Pause einzulegen. Die Nachfrage sei aber groß. „Wir werden auch in diesem Jahr ausbilden.“ Gut besucht sind auch die Familientreffs. Der Uhinger, der im vergangenen Jahr umgezogen war, lädt im Sommer zu einer Einweihungsfeier ein.

Alexander Sparhuber informierte auch über die wichtigsten Neuerungen im DRK-Kreisverband, über die Veränderungen durch das Rettungsdienst-Gutachten, die Übernahme eines privaten Krankentransportes und des Ambulanten Pflegedienstes der Arbeiterwohlfahrt und darüber, dass mit dem Ortsverein Heiningen-Eschenbach im Sommer alle Ortsvereine eigene Räume bezogen haben werden. „Das ist eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende Arbeit.“

Traudl Lew eröffnete das Buffet und anschließend unterhielten „Aike und Bäne“ mit Musik.

Traudl Lew und Rebecca Metzger ehrten mit Helga Eberhardt, Barbara Frey, Ascesion Murillo-Hidalgo, Margot Riemann und Claudia Schöberl Ehrenamtliche, die sich schon viele Jahre beim DRK engagieren.

Info:
Ehrenamtliche engagieren sich bei den sozialen Angeboten des DRK-Kreisverbandes in der Wohnberatung und der Gesundheitsförderung, in der Tafel und in den Kleiderläden, in der Familienarbeit und den Familientreffs, in der Alten- und Behindertenarbeit, mit ihren Therapiehunden oder bei Gemeinsam sprechen. Gemeinsam lernen. Weitere Informationen unter https://www.drk-goeppingen.de/start/mitmachen/mitarbeiten/ehrenamtliche-mitarbeit/sozialarbeit.html