· PM 2022

Wir feiern!

Sekt und Berliner, Musik und Polonaise – sie gehören untrennbar zur Fastnacht – auch im DRK-Seniorenzentrum in Geislingen, wo am Faschingsdienstag kräftig gefeiert wurde.

„Die Karawane zieht weiter…“ und „Viva Colonia“ – die Stimmung im großen Saal des DRK-Seniorenzentrums in Geislingen könnte nicht besser sein. Gemeinsam mit dem Pflegeteam feiern die gut 60 Senior*innen an diesem Faschingsdienstag und haben sichtlich Freude. Liebevoll sind der Raum und die Tische dekoriert, die Senior*innen tragen bunte Hütchen oder selbst gebastelte Krawatten und erst einmal lassen sich die Bewohner*innen Kaffee oder Tee und einen traditionellen Berliner schmecken. Manuela Maier-Blümmel stimmt sie ein mit einer launigen Büttenrede und dann stoßen alle miteinander an. Ein älterer Herr bevorzugt ein Bier und eine Dame will „lieber alkoholfrei“. Doreen Schneider, die Leiterin der Einrichtung begrüßt alle mit einem donnernden „Narri – Narro!“ und betont: „Ich freue mich, wieder mit Ihnen Feste feiern zu können.“ Und sie verspricht eine große Nach-Corona-Party, sobald dies möglich ist. Bei aller Freude erinnert sie aber auch an die Menschen in der Ukraine. „Wir denken an all die kleinen Kinderchen“, sagt eine alte Dame, die vielleicht selbst noch Erinnerungen an Kriegsereignisse hat.

Dann zieht das Pflege-Team mit seiner „Polonaise-Blankenese“ durch den Saal und einige der älteren Herrschaften nehmen begeistert teil – sogar im Rollstuhl! Der DJ nimmt Musikwünsche entgegen und alle sind begeistert: „So eine schöne Musik!“ ruft eine Bewohnerin aus. Alle sind sich einig: „Das ist ein ganz besonderer Nachmittag gewesen!“