· PM 2022

Wir feiern dieses Jahr unser 75-jähriges Bestehen!

75 Jahre – das ist ein Grund zum Feiern! Das ganze Jahr hindurch laden wir zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen ein.

Es waren schwere Zeiten, als das Rote Kreuz im Landkreis nach dem verheerenden Krieg, der zu so vielen Brüchen in Biografien geführt hatte, neu begann. Schier nicht zu bewältigen schienen die gewaltigen Aufgaben, vor denen jeder Einzelne, aber auch die Gesellschaft gestellt waren. Das menschenverachtende NS-Regime hatte auch die Organisationsstruktur der Hilfsorganisation zerschlagen, hatte auch innerhalb des Roten Kreuzes tiefe Spuren hinterlassen. Es waren mutige Menschen, die in den Nachkriegsjahren wieder Verantwortung für Andere übernahmen, die die aktiven Sanitätskolonnen Göppingen und Geislingen wieder ins Leben riefen und am 23. Februar 1947 den Kreisverband gründeten. Sie sind Beispiel bis heute.

Das DRK im Landkreis kann also in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern. Mit Freunden und mit vielen Gästen! Leider ist aber auch das Jubiläumsjahr von der Pandemie geprägt. Zu hoffen ist, dass alle geplanten Jubiläumsveranstaltungen stattfinden können. Denn das 75-jähriges Bestehen wird mit einer ganzen Reihe von Aktionen das Jahr über begangen.

Den Auftakt des Jubiläumsjahrs feiert der Kreisverband am 09. April im Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg in Geislingen. An diesem Nachmittag findet die Eröffnung der Sonderausstellung„75 Jahre DRK-Kreisverband Göppingen e.V.“ statt. Die Sonderausstellung kann bis November, zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums, besucht werden.

Am 20. Mai feiert der Kreisverband in der Eislinger Stadthalle mit einem Festakt mit zahlreichen Gästen aus der DRK-Familie, aber auch mit den Partner*innen aus dem gesamten Landkreis. Festrednerin ist Ulrike Würth, die Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes. An diesem Tag wird auch die umfang- und facettenreiche Chronik vorgestellt.

In der Woche darauf, am 28. Mai bietet das Rote Kreuz beim Göppinger Traditionsfest, dem Maientag beim Festumzugeine kurzweilige Zeitreise durch 75 Jahre DRK-Geschichte im Landkreis. Am 26. Juni lädt der Kreisverband in die Göppinger Mitte zu einem großen Aktionstag ein und stellt das gesamte Spektrum seiner vielfältigen Arbeit vor.

Im Herbst dann, am 22. Oktober, werden alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in Süßen in der Kulturhalle miteinander feiern.

Freuen Sie sich mit uns auf ein lebendiges Jubiläumsjahr!