· PM 2023

„Wir brauchen Sie dringend!“

Sie haben ihre Ausbildungen beendet und sehen ihre berufliche Zukunft weiterhin beim DRK-Kreisverband: Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber gratulierte zehn erfolgreichen Absolvent*innen.

„Es war ein Kampf wegen der deutschen Sprache!“ Der liegt jetzt hinter Veronika Zavodi. Die sympathische Ungarin hat mit Bravour ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau beim Ambulanten Pflegedienst des DRK-Kreisverbandes beendet und erhielt dazu von DRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber persönliche Glückwünsche.

Er hatte alle Nachwuchskräfte, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatten, in die Kreisgeschäftsstelle eingeladen. „Sie alle haben Ihre Ausbildung mit einer anspruchsvollen Prüfung beendet. Dazu gratuliere ich Ihnen auch im Namen Ihrer Ausbildungsverantwortlichen und des gesamten DRK-Kreisverbandes.“ Alexander Sparhuber fuhr fort: „Sie haben viel theoretisches und praktisches Wissen erworben, das Sie nun eigenverantwortlich anwenden werden. Wir werden Sie dabei unterstützen.“ Und er betonte: „Wir brauchen Sie dringend! Deshalb ist für uns wichtig, dass Sie sich entschlossen haben, weiterhin beim DRK-Kreisverband zu arbeiten.“ Er verwies auf den Fachkräftemangel, darauf, dass etwa durch die Vorhalteerweiterung beim Rettungsdienst 15 neue Stellen geschaffen werden müssen, dass insbesondere im Pflegebereich eine Vielzahl von qualifizierten Mitarbeitenden benötigt werden.

Alexander Sparhuber wünschte allen „einen guten Start in Ihr Berufsleben“ und „versüßte“ den mit eine Schachtel Pralinen, mit der Chronik zum 75-jährigen Bestehen des Kreisverbandes und einer kleinen DRK-Playmobil-Figur und lud zu einem kleinen Imbiss ein.

Vanessa Schmid, Timothy Bussey, Mike Schwender und Samuel Thieß verstärken als Notfallsanitäter*innen das Team des DRK-Rettungsdienstes. Muriel Leong Mi Hoi und Veronika Zavodi arbeiten als Pflegefachfrauen beim Ambulanten Pflegedienst und im Seniorenzentrum Hattenhofen, Atefe Huseini, Katrin Kubat und Michael Njoya unterstützen ihre Teams im Seniorenzentrum Hattenhofen als Altenpflegehelfer*in. Die Erzieherin Emelie Tischler übernimmt Verantwortung im Göppinger Familienzentrum.