· PM 2022

Weihnachtsfeier im Seniorenzentrum Hattenhofen

Viele glückliche Gesichter gab es bei der heimelig-gemütlichen Weihnachtsfeier im DRK-Seniorenzentrum in Hattenhofen.

„Draußen vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen es weihnachtet sehr.“ Es war mucksmäuschenstill im weihnachtlich dekorierten Gemeinschaftsraum des DRK-Seniorenzentrums in Hattenhofen, als Hermine Kübler das allseits bekannte Gedicht vortrug. Manche sprachen es mit, andere schienen in Erinnerungen zu schwelgen. Hermine Kübler, die sich ehrenamtlich im Seniorenzentrum engagiert, hatte ein schönes Weihnachtsfeierprogramm für die Bewohner*innen und die Gäste zusammengestellt und führte auch durch das Programm. Auf Punschempfang, Kaffee und Kuchen folgten Weihnachtslieder, Gedichte und Geschichten. Für die musikalische Untermalung sorgte –ebenfalls ehrenamtlich - Paul Dieterich am Klavier.

Zum guten Schluss sangen alle gemeinsam bei gedämmtem Licht „Stille Nacht“. Dann durfte die besinnliche Stimmung mit auf die Zimmer und nach Hause genommen werden. Die Besucher*innen bekamen ein leckeres Grillwürstchen mit auf den Heimweg. Gäste, Personal, Ehrenamtliche und vor allem die Bewohner*innen waren sich einig: „Ein sehr schöner Nachmittag!“ Nachdem zwei Jahre keine Weihnachtsfeier hatte stattfinden können, doppelt schön.

Eine Weihnachtsfeier mit rund 80 Gästen – das will vorbereitet sein. „Unser Betreuungsteam hat zusammen mit unseren ehrenamtlichen Helfer*innen tolle Arbeit geleistet“, freut sich die Einrichtungs- und Pflegedienstleiterin Kati Schultheiss. „Sie haben mit den Bewohner*innen Dekoration gebastelt, Plätzchen gebacken und das ganze Haus geschmückt.“ Die Adventszeit sei für alle immer etwas Besonderes, weiß Kati Schultheiss zu berichten. „Besonders groß ist die Freude immer, wenn „die kleinen Strolche“ von der privaten Kinderkrippe kommen und etwas aufführen. An Heiligen Abend gibt es wie immer einen Weihnachtskaffee und eine interne Feier im kleinen Rahmen.“