· PM 2020

Weihnachten ist dieses Jahr früher!

Am Ende des Jahres beschert die Volksbank Göppingen viele soziale Projekte mit den Überschüssen aus ihrem Gewinnsparen. In Zeiten von Corona unterstützen sie Einrichtungen bereits jetzt – wie der Tafelladen des DRK-Kreisverbandes Göppingen in Ebersbach.

Sabine Rauch strahlt. All die Waren, die normalerweise sehr gefragt, aber wenig gespendet werden, weil sie ein langes Haltbarkeitsdatum haben, füllen ein ganzes Regal im Tafelladen des DRK-Kreisverbandes Göppingen in der Karlstraße in Ebersbach. Nudeln und Reis, Tomatensoße und Speiseöl, Wurst- und Gemüsekonserven, Kaffee und Früchtetee und nicht zuletzt Toiletten-Papier hat Alexander Cohrs bereits eingeräumt.

Möglich war dies dank einer Spende der Volksbank Göppingen. „Normalerweise unterstützen wir aus dem Überschuss unseres Gewinnsparens am Ende eines Jahres ganz unterschiedliche soziale Einrichtungen im gesamten Landkreis Göppingen“, stellte Simone Stuhler fest, als sie der Leiterin des Ladens, Sabine Rauch und Birgit Dibowski, Leiterin der Sozialarbeit dem DRK-Kreisverband Göppingen den großzügigen Scheck über 5.000 Euro überreichte. „In diesen besonderen Zeiten haben wir unsere Spendenaktion vorgezogen und helfen dort, wo Not am Mann ist“, so Simone Stuhler, bei der Volksbank zuständig für Marketing und Kommunikation.

Ein Teil des Schecks war eingelöst worden beim Göppinger Lebensmittelgroßhändler Wagner. Inhaber Uwe Ladwig war eigens nach Ebersbach gekommen, um die umfangreiche Lieferung zu überreichen. DRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber bedankte sich für die Spende und betonte, dass es gerade in Zeiten von Corona Menschen gebe, die dringend auf die günstigen Lebensmittel aus dem Tafelladen angewiesen sind. Er wies zudem darauf hin, dass auch im Tafelladen die lebensmittelrechtlichen Vorgaben gelten. „Wir dürfen keine Lebensmittelspenden entgegennehmen, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits abgelaufen ist.“