· PM 2018

Wechsel in der Bereitschaft Hattenhofen

Seit Anfang des Jahres leitet Marc Buchberger die DRK-Bereitschaft im Ortsverein Hattenhofen-Voralb. „Der Wechsel ergab sich“, sagen er und sein Vorgänger Andreas Pfeiffer.

Ruhig und unaufgeregt: zum Jahreswechsel übernahm Marc Buchberger die Leitung der DRK-Bereitschaft im Ortsverein Hattenhofen-Voralb. Seit 18 Jahren engagiert sich der 28-Jährige beim DRK. „Ich war über das Schülerferienprogramm zum Jugendrotkreuz (JRK) in Hattenhofen gekommen“, erinnert er sich. Seine eigene „Biographie“ beim Roten Kreuz belege, wie wichtig Nachwuchsarbeit sei. Die wird in der Voralbgemeinde seit jeher groß geschrieben. Und so verwundert es auch nicht, dass sich in der Ortsgruppe des JRK derzeit 15 Mädchen und Jungs aus Hattenhofen und den benachbarten Gemeinden engagieren. „Der Nachwuchs bleibt aber weiter eine Herausforderung“, ist sich Marc Buchberger sicher. Denn die Konkurrenz moderner Medien und auch die Ganztagesschule führen dazu, dass es immer schwieriger werde, Kinder und Jugendliche für das Rote Kreuz zu begeistern. „Wir wollen hier unseren Standard halten“, betont der Verwaltungsangestellte. Dazu gehöre eine gute Ausstattung und ein modernes Bereitschaftsgebäude.

Das war Anfang des Jahrtausends in der Schützenstraße bezogen worden. „Zuvor waren wir in der Ortsmitte in einem alten gewerblichen Gebäude mehr schlecht als recht untergebracht“, weiß Andreas Pfeiffer. „Hier haben wir zeitgemäße Räume für eine gute Jugendarbeit und die Ausbildung unserer Bereitschaftsangehörigen. Unser Fuhrpark ist ebenfalls auf der Höhe der Zeit“, fährt der frühere Bereitschaftsleiter fort. Dies alle nütze aber wenig, „wenn es im Team nicht stimmt“, ist sich Marc Buchberger sicher. „Wir sind ein sehr junges Team. Die meisten DRKler gehören ihm sehr lange Zeit an und sorgen so für Stabilität“, freut er sich.

Von seinem Vorgänger wird Marc Buchberger in der Anfangszeit unterstützt werden, so dass es „einen fließenden Übergang gibt. Das war mir wichtig“, betont Andreas Pfeiffer. Was er in der neu gewonnen freien Zeit unternehmen wolle? „Das weiß ich noch nicht“, bekennt er lachend. Seine Familie und sein kleiner Sohn und der Bau eines Hauses werden wohl dafür sorgen, dass ihm nicht langweilig werden wird.

Marc Buchberger und sein Partner sind vor kurzem ins eigene Haus gezogen. Wenn ihm seine Arbeit im Schlierbacher Rathaus und das DRK Zeit lassen, treibt der neue Bereitschaftsleiter am liebsten Sport.

Info:
Das Rote Kreuz in Hattenhofen hat eine lange Tradition. Schon seit 1954 engagieren sich Menschen in Hattenhofen und dem Voralbgebiet für das DRK. Derzeit zählt unser Ortsverein 1.498 Mitglieder. Davon gehören etwa 40 zu den aktiven Helfern. Sie sind vor allem im Sanitäts- und Betreuungsdienst, im Bevölkerungsschutz und in der Jugendarbeit aktiv.

Die Mitglieder der Bereitschaft Hattenhofen treffen sich jeden zweiten Dienstag in den geraden Wochen um 19.30 Uhr im Bereitschaftsgebäude in der Schützenstraße 52, die Jugendrotkreuzler jeden Monat außerhalb der Schulferien um 18.30 Uhr. Weitere Informationen unter www.drk-hattenhofen.de