· Geislinger Zeitung 2018

Wanderer von Bergwacht gerettet

Die Bergwacht hat einen Wanderer gerettet, der beim Dreimännersitz abgerutscht war.

Geislingen - Ein 74-Jähriger ist am Montag auf einem Wanderpfad gestürzt und von dort in ein steiles Waldgelände abgerutscht. Er und seine Begleiterin waren unterhalb des Dreimännersitzes unterwegs, wie die Bergwacht auf Nachfrage der GZ berichtet. Dem Wanderer gelang es nicht, sich aus dem schwierigen Gelände zu befreien. Seine Begleiterin alarmierte die Rettungskräfte.

15 Rettungsspezialisten der Bergwacht rückten zum Dreimännersitz aus. Um den Wanderer zu retten, zogen sie ihn mit Seilen und in einer Gebirgstrage aus dem steilen Waldgelände zurück auf den Wanderweg. Anschließend kam der Mann in ein Krankenhaus, wo er weiter versorgt wurde. Der Einsatz dauerte drei Stunden. Von der Bergwacht Geislingen-Wiesensteig waren sieben Einsatzkräfte vor Ort, aus Göppingen weitere acht. Zur Hilfe kamen auch der Rettungsdienst und die Polizei.