· Geislinger Zeitung 2015

Wanderer verunglückt beim Pinkeln

Retter der Göppinger Bergwacht bergen nahe der Kuchalb einen schwer verletzten Wanderer. Der Mann war gestürzt.

Bei einer Wanderung zur Kuchalb hat sich am Montagabend ein 52-Jähriger schwer verletzt. Der Mann wollte austreten und stürzte schwer.

Donzdorf - Mit schweren Verletzungen ist am Montagabend ein 52-Jähriger in die Göppinger Klinik am Eichert eingeliefert worden. Er war von einem Abhang gestürzt. Die Bergwacht zog ihn mit einem Flaschenzug den Steilhang hinauf.

Der Mann war mit einer größeren Gruppe auf dem Weg auf die Kuchalb bei Donzdorf gewesen. Er verließ die Gruppe kurz, um pinkeln zu gehen. Wie Dominik Abele, Pressereferent der Göppinger Bergwacht, berichtet, stürzte der Mann dabei. Weil der 52-Jährige lange weg war, machten sich seine Begleiter Sorgen und suchten den Mann. Sie fanden ihn bewusstlos einige Meter neben dem Weg, am Fuße eines Abhanges. Bei dem Sturz hatte er sich schwere Verletzungen zugezogen, unter anderem an der Wirbelsäule und der Schulter. Ein Notarzt kümmerte sich um ihn noch am Unfallort. Als der Mann wieder bei Bewusstsein war, zogen ihn 14 Retter der Bergwacht in der Gebirgstrage mithilfe eines Flaschenzuges den Steinhang hinauf und brachten ihn zum Rettungswagen.

Die Donzdorfer Feuerwehr half mit 20 Mann aus. Sie leuchtete während des gesamten Einsatzes den Unfallort aus. Die Bergwacht war gegen 19 Uhr alarmiert worden. Anschließend fuhren sie sofort in das schwere Gelände im Bereich der Kuchalb, wie Abele weiter berichtet.