· Geislinger Zeitung 2016

Viele Ersthelfer

Vom Roten Kreuz lässt sich auch Cesko Cariati in der Geislinger Jahnhalle einen Liter Blut abnehmen. Zum Dank gab’s eine Armbanduhr.

Blutspende: 282 Geislinger in der Jahnhalle. Knapp 300 Blutspender zählte das Rote Kreuz am Dienstag in der Geislinger Jahnhalle. 33 Blutspender kamen zum ersten Mal.

Geislingen - Der Geislinger DRK-Ortsverein hat bei der zweiten Blutspendeaktion in diesem Jahr 301 Blutspendewillige registriert, berichtet der stellvertretende Bereitschaftsleiter Christian Striso. 19 Spender wurden aus medizinischen Gründen zurückgestellt. 282 abgenommene Blutspenden zählten die 34 Helfer des DRK-Ortsvereins letztlich. Die Zahl der Erstspender sei mit 33 erstaunlich hoch. „Das ist super“, freut sich Striso. „Die Zahl der Erstspender hat mit den Jahren kontinuierlich zugenommen.“ Bei der vorhergehenden Spendeaktion im März war deren Zahl mit 50 außergewöhnlich hoch – darunter viele Berufsschüler, die sich gegenseitig motivieren. Im März hatte der DRK-Blutspendedienst in Geislingen 271 Spenden gesammelt.

Info: Die nächsten Blutspendeaktionen sind am Dienstag, 7. Juni, in der Mühlbachhalle in Lonsee (15.30 Uhr bis 19.30 Uhr) und am Donnerstag, 14. Juli, in der Gingener Hohensteinhalle (14.30 Uhr bis 19.30 Uhr).