· PM 2020

Ungewöhnliche Aktivität: Fortbildung per Video

Theorie ist gut, Praxis aber auch unerlässlich – dachten sich die Verantwortlichen der DRK-Ortsvereines Unteres Filstal-Schlierbach und laden deshalb zu praktischen Übungen über Instagram ein.

„Unsere Challenge an Euch – Wir werden jeden Freitag um 16 Uhr ein neues Video posten, das zum Thema Erste-Hilfe passt“ – informiert der Ortsverein Unteres Filstal-Schlierbach auf seinem Instagram-Account. Und lädt seine Mitglieder ein, auch in Zeiten von Corona aktiv zu sein. „Währen der Kontaktsperre fallen unsere Dienstabend aus“, bedauert Torsten Seipel. Aus- und Weiterbildung der Mitglieder des Ortsvereines und der Bereitschaften finden aber dennoch statt. „Gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst in Uhingen organisieren wir Online-Fortbildungen“, so der Bereitschaftsleiter. Die Theorie sei zwar wichtig, das theoretische Wissen richtig praktisch anzuwenden, „erfordert aber ständige Übung“. Damit die Fingerfertigkeit der aktiven Rotkreuzler nicht zu sehr leidet, können sie sich jetzt eben auf Instagram fortbilden. Der stellvertretende Bereitschaftsleiter Lukas Holzapfel hatte am ersten Freitag der Aktion ein kleines Video gedreht, das das sachgerechte Anlegen eines Fingerkuppenverbandes demonstriert. „Es geht darum, ihn so schnell wie möglich selbst anzulegen, ein Bild und die Zeit zu posten“, erklärt Torsten Seipel. Am ersten Freitag war es Dr. Christina Jaki vom „Olgäle“ in Stuttgart. Nach nur 15,47 Sekunden hatte sie einen Finger vorschriftsmäßig verbunden und damit die Vorgabe von Torsten Seipel unterboten: „Ich hatte 16,33 Sekunden gebraucht“.

Insgesamt deutlich über 200 Mal war die Seite aufgerufen worden. Von der Resonanz ist der Bereitschaftsleiter aber dennoch ein bisschen enttäuscht. Denn nur vier Teilnehmenden hatten ihr Foto und ihre Zeit gepostet. „Wir werden aber auf jeden Fall weitermachen und laden am Freitag um vier wieder zu einer praktischen Übung in erster Hilfe ein.“