· NWZ 2024

Träger bedanken sich für die Pflege

Zum Tag der Pflege gibt es verschiedene Aktionen und den Wunsch nach Nachwuchs.

Kreis Göppingen - Am 12. Mai wird jedes Jahr der internationale Tag der Pflege gefeiert. „Ich sehe in der Pflege hoch engagierte Fachkräfte, die pflegebedürftigen Personen in ihrem Alltag unterstützen und ihnen so Teilhabe ermöglichen – und das an sieben Tagen in der Woche. Das ist für die betroffenen Menschen und für uns als gesamte Gesellschaft so viel wert“, erklärt Heike Volkmer, Geschäftsführerin der Diakoniestation Göppingen.

Auch viele anderer Träger nutzen den Aktionstag, um sich bei Ihren Pflegekräften zu bedanken. „In einer Zeit, in der das Gesundheitswesen mehr denn je auf die unermüdliche Arbeit des Pflegepersonals angewiesen ist, möchten wir anlässlich des bevorstehenden Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai unsere Wertschätzung für diese Berufsgruppe zum Ausdruck bringen“, erklärt Rudolf Schnauhuber, Geschäftsführer Christophsbad Klinikgruppe. Als Dankeschön werden die Pflegerinnen und Pfleger, aber auch alle andren Mitarbeiter der Klinkgruppe, am Montag ein Präsent bekommen.

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Alb-Fils-Klinikums können sich am Montag auf eine Geste des Dankes freuen. Sie bekommen am Montag ein Eis, das die beiden Geschäftsführer, Dr. Ingo Hüttner und Wolfgang Schmid, unterstützt von Führungskräften am Eiswagen ausgeben. „Die Arbeit unserer Pflegekräfte ist geprägt von Empathie und Leidenschaft. Das, was sie tagtäglich für unsere Patientinnen und Patienten leisten, kommt von ganzem Herzen. Darauf wollen wir am diesjährigen Tag der Pflege hinweisen und uns selbst herzlichst für den tollen Job, den sie rund um die Uhr und oft unter erschwerten Bedingungen erbringen, bedanken“, betonen die beiden Geschäftsführer.

Der DRK-Kreisverband Göppingen hat für den Tag der Pflege keine spezielle Aktion geplant. „Durch den DRK-Aktionstag letzte Woche in der Göppinger Stadtmitte waren alle unsere Kräfte gebunden“, erzählt der Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber. Aber auch er wirbt um Nachwuchs für den Pflegebereich. „Zumal man auch gegen das negative Bild in den Köpfen ankämpfen muss“, fügt er hinzu. So habe die Tarifverpflichtung, die seit Herbst 2022 gilt, dafür gesorgt, dass die Pflegekräfte im Entgeltbereich „viel besser bezahlt werden“, so Sparhuber. Er wirbt dafür, dass junge Menschen die Möglichkeit „zum Schnuppern bekommen, um den Beruf kennenzulernen.“