· NWZ 2019

Tatütata: Nachwuchs-Reporter beim Roten Kreuz

Der Evangelische Kindergarten Schöllkopfheim in Göppingen hat einen Rettungswagen erkundet.

Die „Wir lesen mini“-Kinder vom evangelischen Kindergarten Schöllkopfheim in Göppingen machten einen Ausflug zum Roten Kreuz in Göppingen. Zuvor hatte Tanja Kolbe vom „Juniorhelferprogramm“ des Roten Kreuzes die Kinder im Kindergarten besucht und ihnen viel über Erste Hilfe beigebracht. Diese Erfahrung weckte den Wunsch in den Kindern und Erzieherinnen noch mehr zu lernen und einmal einen Krankenwagen anzuschauen.

Die Kinderreporter und ihre Erzieherinnen fuhren mit dem Bus zum Roten Kreuz in Göppingen und wurden dort von Sonja Stamos vom Jugendrotkreuz begrüßt. Frau Stamos führte sie dann gleich zu den Rettungs- und Krankenwagen und erklärte wann und wie sie benutzt werden. Sie erfuhren so, dass Rettungswagen für Notfalleinsätze sind und in Krankenwagen kranke Menschen transportiert werden können. Sie sahen auch einen Notarztwagen, der gerade zu einem Einsatz gerufen wurde. Die kleinen Reporter fragten gleich, warum in der Garage so viele Hausschuhe lagen und erfuhren, dass die Rettungskräfte zur Sicherheit spezielle Schuhe bei ihren Einsätzen tragen. Dann zeigte Frau Stamos den Kindern einen Rettungswagen, da sie nur eine kleine Gruppe waren, konnten sie sich alle zusammen in den Rettungswagen quetschen. Dort entdeckten sie viele spannende Geräte, Schubladen und Schränke. Die Kinder erkannten gleich das Atemgerät und das Blutdruckmessgerät. Frau Stamos zog dann aus verschiedenen Schubladen und Schränken Verbandsmaterial, Spritzen, Medikamente, Kanülen und Infusionsbeutel heraus und erklärte sie den kleinen Reportern. Sie zeigte ihnen, dass alles einen ganz bestimmten Platz im Rettungswagen hat, damit im Notfall alles schnell gefunden wird. Die Reporter fragten natürlich auch nach dem Blaulicht und dem Martinshorn. Frau Stamos erklärte den Kindern wann die Rettungskräfte das Blaulicht und das Martinhorn einschalten dürfen. In einer weiteren Garage zeigte Frau Stamos noch die Fahrzeuge der Bergwacht und erklärte, dass diese zum Einsatzkommen, wenn es Notfälle in den Bergen und an steilen Hängen gibt.

Danach durften sie sich noch einen Schulungsraum des Roten Kreuzes ansehen. Dort entdeckten sie ein Skelett und eine Schaupuppe, an der sie die Organe sehen konnten. Zum Abschluss bekamen die kleinen Reporter noch ein kleines Geschenk mit nach Hause. Sie hatten bei Roten Kreuz großen Spaß und haben viel Neues gelernt.