· PM 2019

Tanzen für einen guten Zweck!

„Moves4Charity 2.0“ – Tanzen für einen guten Zweck. Unter diesem Motto stand Ende Januar die Zumba-Aktion des DRK Ortsverein Geislingen.

Im Rahmen der Weihnachtsaktion der Geislinger Zeitung lud das Deutsche Rote Kreuz ein, für einen guten Zweck beim Zumba zu schwitzen und so die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer zu unterstützen. Zahlreiche Zumba-Fans fühlten sich angesprochen. Rund 100 Gäste konnte der Ortsverband in der Geislinger Jahnhalle begrüßen. Diese Teilnehmer füllten die Halle bis in die letzten Ecken und schufen gemeinsam eine mitreißende Atmosphäre. Daran hatten die sechs Instruktoren aus der Geislinger und Ulmer Umgebung ganz wesentlichen Anteil: Martina Spodareva, Melanie Negro, Sigi Eckermann, Heike Matosic, Milla Wolf und Marlitu begeisterten die Tanzfreudigen. Letzterer war eigens aus Augsburg angereist. Zum erfrischenden Mineralwasser konnten die Tänzerinnen und Tänzer mit einem Gläschen Sekt auf einen „bewegten“ Sonntagnachmittag anstoßen. Sie nahmen die Gelegenheit wahr, sich über die vielfältigen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements beim Deutschen Roten Kreuzes in Geislingen zu informieren. Alle Geislinger Gliederungen und Gruppierungen waren gekommen: Die Bereitschaft, das Jugendrotkreuz, die Sozialarbeit und die Bergwacht. Sie war mit gut 20 Helferinnen und Helfern aktiv und trug so ihren Teil dazu bei, die aufwändige Aktion erfolgreich zu gestalten.

Der Geislinger Bereitschaftsleiter Raimund Matosic freute sich über die große Resonanz und dankte bei der Begrüßung allen, die sich für das DRK engagieren. Er informierte über die Projekte, die durch die schweißtreibende Tanzaktion unterstützt werden. „Wir müssen in die Modernisierung der freiwilligen Rettungskräfte investieren.“ Bergwacht und Bereitschaft „werden mit Hilfe der GZ-Weihnachtsaktion neue technische Hilfsmittel beschaffen können. Die Bergwacht erhält ein so genanntes All-Terrain Vehicle zur Rettung Verletzter im Gelände; die Bereitschaft besondere Einsatzleitsysteme bei denen Einsatz- und Navigationsdaten direkt und ständig aktualisiert und von der Integrierten Leitstelle in Göppingen übertragen werden können.

Die Trainer brauchten nicht lange um die Halle zum Beben zu bringen. Auch der besonders anspruchsvolle Zumba-Ableger „STRONG by Zumba“ kam bei den Teilnehmenden gut an und sorgte bei ihnen für Lust auf mehr – auch während der Pause, die eigentlich der Erholung dienen sollten. Das DRK bot frisches Obst, leckere Smoothies und Kaffee und Kuchen an. Nach drei schweißtreibenden Stunden zogen alle eine positive Bilanz und waren enthusiastisch: Helferinnen und Helfer und Gäste waren begeistert für die gelungene Verschmelzung des mitreißenden Sports mit dem vielseitigen Angebot, das gleichzeitig zur Verfügung gestellt wurde. Denn vor Ort wurden nicht nur über das DRK informiert, sondern auch über verschiedene sportliche Angebote und ein zertifizierter Shop bot Zumba-Kleidung an.

Möglich war das Tanz-Event nicht nur dank des großen ehrenamtlichen Einsatzes der Geislinger Rotkreuzler. „Wir danken unseren zahlreichen Sponsoren, ohne die diese Charity-Veranstaltung nicht in diesem Umfang stattfinden hätte können“, betont Raimund Matosic. Zu ihnen gehören Aqua Römer, Albwerk, Intersport Britzelmayer, Gebauers Aktiv-Markt Geislingen, Bäckerei Gansloser, CSE Licht und Ton, InShape Fitnessclub, Kaiser Brauerei, Kopier- und Werbezentrum Geislingen, Supermarkt Dündar, Tanzkapelle Starlights sowie die WMF Group.