· PM 2018

Tag der offenen Tür

Das abwechslungsreiche Programm beim Tag der offenen Tür belegt die Vielfalt des DRK-Kreisverbandes Göppingen.

Am 1. Juli ist es wieder soweit: Der DRK-Kreisverband Göppingen lädt zu seinem Tag der offenen Tür in das DRK-Zentrum an der Eichertstraße ein. Zahlreiche Gruppierungen des Roten Kreuzes im Landkreis zeigen dabei ihr Können und ihr professionelles Agieren und werden über ihre Angebote, aber auch über die Möglichkeit, sich selbst einzubringen, informieren. Gezeigt werden wird aber auch, wie verhältnismäßig einfach es ist, in einem Notfall vielleicht lebensrettende erste Hilfe zu leisten.

Ab 12 Uhr können die Besucher Rettungsfahrzeuge eingehend besichtigen. Die Bergwacht lädt alle Mutigen zum Abseilen vom DRK-Gebäude ein. Wer es etwas Ruhiger haben möchte, kann bei einer Handmassage entspannen.

Mensch und Tier der Rettungshundestaffel demonstrieren um 15 Uhr ihr hohes Ausbildungsniveau bei einer Schauübung. Das Team Notfalldarstellung und auch das Jugendrotkreuz sind mit von der Partie und zeigen, in welchen Bereichen ich Interessierte beim DRK-Kreisverband engagieren können.

Auch die kleinen Besucher kommen nicht zu kurz. Sie können sich auf Schatzsuche begeben, Seifenblasen machen oder sich schminken lassen.

Gleichzeitig mit dem Tag der offenen Tür findet das Kinderfest der Klinik am Eichert statt. Ein kleiner Zug bringt die Gäste bequem zu beiden Veranstaltungsorten. Für die Stärkung zwischendurch ist gesorgt.