· PM 2024

Spiele für den DRK-Kleiderladen

Am „Action Day“ tun die Rotarier weltweit Gutes. In Göppingen hat der Rotary Club Göppingen-Stauferland am 4. Mai gespendet und mit angepackt. „Hands on“ heißt das bei den Rotariern, profitiert hat auch der DRK-Kleiderladen.

Spiele, Spiele, Spiele. Ganze Spielesammlungen von Mensch-ärgere-dich-nicht über Mühle, Dame bis Halma, dazu Kartenspiele und allerlei andere Gesellschaftsspiele. Kartonweise lädt Andreas Oder Spiele aus seinem Kofferraum. Andreas Oder ist beim Rotary Club Göppingen-Stauferland engagiert und am „Action Day“, an dem die Rotarier weltweit Gutes tun, hat er sich um Spiele gekümmert. Gleich kistenweise übergibt er sie an Svenja Wörz, der Leiterin der Sozialarbeit beim DRK-Kreisverband Göppingen und an Sabine Rauch. Sie leiten den Göppinger DRK-Rotkreuzladen.

Im „Jacke wie Hose“ in der Göppinger Grabenstraße kann Sabine Rauch mit der Rotary-Spielespende jetzt in den Regalen nachlegen. Denn: „Spiele sind gefragt.“ Neuwertige Kleidung und Spielsachen verkauft Rauch im Kleiderladen im Zentrum Göppingens zwischen Busbahnhof und Schillerplatz. Für kleines Geld, im Laden wird nur gespendete Kleidung und gespendetes Spielzeug – wie das vom Rotary-Club Göppingen-Stauferland– verkauft.

„Besorgt“ hat Andreas Oder die Spiele beim Spielwaren-Spezialisten Korb-Rau, Der Fachhändler hat auch großzügig für die Aktion gespendet. Am 4. Mai, dem „Action Day“, packt Andreas Oder die Kisten in die Kofferräume der DRK-Mitarbeiterinnen-Autos. „Hands on“ nennen die Rotarier das. „Mit anpacken ist ein wichtiger Bestandteil unserer Aktivitäten, um soziale und karikative Initiativen zu unterstützen“, sagt Michael Wirkner, der Präsident des Rotary Clubs Göppingen-Stauferland.

Mit den Händen angepackt wurde am „Action Day“ auch an der Anlieferungsrampe im Gebauer-Markt in der Göppinger Dieselstraße. Nudeln, Kaffee, Eier, Wasser, Cola, Tee, es ist alles dabei. Palettenweise. Drei Lieferwagen der Göppinger Tafeln stehen bereit, gut zwei Dutzend helfende Hände laden alles ein. Zum diesjährigen „Action Day“ hat der Club ordentlich gespendet, auch Lebensmittel im Wert von über 3 000 Euro. Ganz vorne mit dabei ist Andreas Schweikardt. Der ist Rotarier und einer der Geschäftsführer der Gebauer-Märkte. Er steht an der Anlieferungsrampe im Gebauer-Markt in der Göppinger Dieselstraße und packt mit an, reicht Cola, Tee und Nudeln herunter in die Hände der Helfer*innen, die alles in den Tafelladen-Autos verstauen. Helfen ist ihm wichtig, und so haben die Rotarier zwei Wochen vor dem „Action Day“ in den Tafelläden gefragt, was sie so benötigen. Dann hat Schweickardt alles bestellt.

Vier Tafelläden gibt es im Landkreis Göppingen. Den in Ebersbach betreibt der DRK-Kreisverband. seit mittlerweile 16 Jahren. Der Ebersbacher DRK-Tafelladen in der Karlstraße 2 ist am Dienstag, Mittwoch und Freitag von 11 – 13 Uhr geöffnet. Personen und Familien mit geringem Einkommen müssen einen entsprechenden Nachweis vorlegen. Weitere Informationen unter https://www.drk-goeppingen.de/start/angebote/soziale-unterstuetzung/kleiderlaeden-jacke-wie-hose.html