· PM 2022

Sozialer Treff

Kaffee-Sonntag – einmal im Monat laden die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereines Unteres Filstal-Schlierbach zur gemütlichen Kaffeerunde in ihre Räume ein.

Donauwelle oder Himbeer-Mascarpone-Torte, Kirsch- oder Käsekuchen – oder doch lieber eine Mandarinentorte? Wer am ersten Sonntag des Monats in das DRK-Zentrum des Ortsvereines Unteres Filstal-Schlierbach kommt, hat die Qual der Wahl. Denn der Kühlschrank ist gut gefüllt mit leckeren selbstgebackenen Kuchen, die die Ehrenamtlichen gebacken haben und zum Kaffee servieren.

Seit fast zwanzig Jahren ist der „Kaffee-Nachmittag“ fester Bestandteil des Schlierbacher Veranstaltungskalenders und erfreut sich großer Beliebtheit. „Die meisten bleiben länger und halten ein Schwätzchen. Wir sind so etwas wie ein sozialer Treff“, stellen Simone Eberle und Sigrun Böhm fest. Normalerweise übernehmen sie Sanitätsdienste, an diesem Sonntag Anfang November haben sie Kuchen gebacken und Kaffee gekocht und mit den herbstlich dekorierten Tischen eine einladende Atmosphäre in den Räumen des DRK-Ortsvereines geschaffen. Es sind etwas weniger Gäste als sonst. Die Gemeinde hat gleichzeitig zum Seniorennachmittag eingeladen. „Wir kommen jeden Monat und deshalb auch heute – extra! Den Seniorennachmittag lassen wir ausfallen!“, bekräftigen drei ältere Damen, die es sich bei Kaffee und Kuchen gutgehen lassen.

Am Nachbartisch sitzen drei Generationen. Eine gebürtige Schlierbacherin kam mit ihrer Familie aus Auendorf und trifft beim Kaffee-Nachmittag ihre Mutter. „Wer von der Familie Zeit hat, kommt“, berichtet eine der Enkelinnen und so gehört die genussvolle Kaffee-Runde zum beliebten Familienritual.

„Wir laden seit April 2003 zu diesem Kaffee-Nachmittag ein und wollen damit vor allem die älteren Schlierbacher*innen ansprechen“, berichtet Klaus Boffenmayer, der die beliebte Veranstaltung vor 20 Jahren gemeinsam mit seiner Frau Andrea ins Leben gerufen hatte. „Es sind immer zwischen 30 und 45 Gäste, die regelmäßig zu uns kommen. Fast alle sind Stammgäste.“ Und wer seinen Kuchen lieber zu Hause genießen möchte, kann ihn auch abholen. Apropos abholen – „wir haben den Kaffee-Nachmittag auch während der Pandemie aufrechterhalten“, betonen die DRKler*innen nicht ohne Stolz. „Es gab drei Kuchen zur Auswahl. Wer sich bis Freitag bei uns meldete, bekam ihn kostenlos nach Hause geliefert oder konnte ihn bei uns abholen.“ Abgeholt werden auch die Senior*innen, die selbst nicht zum DRK-Zentrum kommen können.

Klaus Boffenmayer jedenfalls freut sich mit seinem Team über den tollen Erfolg des Kaffeenachmittags und auf das kleine Jubiläum, das sie im kommenden Frühjahr feiern können. Auch dessen Spendenerlös wird in die Arbeit des Ortsvereines fließen.

Info:
Auch am 4. Dezember 2022 und am 1. Januar 2023 laden die Ehrenamtlichen von 14 bis 17 Uhr zum Kaffee-Nachmittag ins DRK-Haus in die Siemensstraße 10/1 ein. Weitere Informationen unter www.drkschlierbach.de