· NWZ 2024

Silvia Wittig spendete 150-mal Blut

Ehrung Die 64-Jährige aus Salach setzt sich auch für Bedürftige ein. Sie wird in Stuttgart zusammen mit anderen Spendern geehrt.

Salach. Blut ist Leben und ohne ständigen Nachschub von Blutpräparaten könnten viele Menschen nicht gerettet werden. Sylvia Wittig aus Salach weiß das und spendete schon mehr als 150 Mal ihren Lebenssaft.  Für ihre Leistung wird sie in feierlichem Rahmen am 12. Oktober in der Stuttgarter Phoenixhalle vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen geehrt.

Zusammen mit Minister Manfred Lucha werden der DRK Blutspendedienst und die DRK Landesverbände über 100 Blutspender und -spenderinnen für eine besonders herausragende Zahl geleisteter Blutspenden ehren. Darunter ist Wittig.

Was die Salacher antreibt, immer wieder ihren Lebenssaft für andere zu geben? „Ich bin seit 1971 ehrenamtlich im DRK und bin zu DDR-Zeiten als junge Sanitäterin eingetreten, weil man in einer Arbeitsgruppe sein musste“. Weil es ihr beim Roten Kreuz so gut gefallen habe, sei sie treu geblieben – bis heute.

Die engagierte 64-Jährige mit einem großen Herz für ihre Mitmenschen setzt sich auf vielerlei Ebenen im sozialen Bereich ein.  Als Vorsitzende der Sozialarbeit im DRK-Ortsverein Eislingen, der dem Kreisverband untergeordnet ist, organisiert sie bei Blutspendeterminen in Eislingen mit ihrem Team den Imbiss nach erfolgter Spende.  Beruflich ist sie in der Klinik am Eichert in der Versorgungslogistik tätig und auch in der kirchlichen Einrichtung „Heaven Underground e.V. Streetwork in Göppingen“ ist sie aktiv. „Dort wird freitags Essen für Bedürftige gekocht und nach der Andacht werden die Mahlzeiten ausgegeben“.

Dazu kommt sie nach ihrem Berufsalltag in der Klinik angeflitzt, um tatkräftig mit anzupacken.  Für andere da zu sein und Gutes tun, erfüllt sie.  „Ich bin gesund, habe einen prima Blutdruck, super Blutwerte und Zeit“, lacht Sylvia Wittig. „Die ehrenamtliche Tätigkeit macht mir viel Spaß und solange ich bei Kräften bin, mache ich weiter“.  Ob es bis zur 200. Spende reicht, daran zweifelt die Salacherin, denn nur bis zum 73. Lebensjahr darf Blut gespendet werden. Frauen werden bis zu viermal im Jahr zugelassen, Männer indes sechsmal jährlich.