· GZ 2019

Schwitzen für die gute Sache

„Moves4Charity“ 100 Zumba-Fans verwandeln die Geislinger Jahnhalle zusammen mit den Instruktoren in eine große Tanzfläche. Die Aktion des DRK-Ortsvereins kommt der GZ-Aktion zugute.

Tanzen für den guten Zweck – „Moves4Charity“ war am vergangenen Sonntag das Motto der zweiten Zumba-Aktion, die der DRK-Ortsverein Geislingen mit Unterstützung von zahlreichen Sponsoren veranstaltete. Im Rahmen der GZ-Aktion „Gemeinsam geht’s besser“ hat das Deutsche Rote Kreuz dazu eingeladen, beim Zumba zu schwitzen und damit Gutes zu tun. Etwa 100 Zumba-Fans strömten zu der Veranstaltung in die Geislinger Jahnhalle. Sie füllten die Halle bis in alle Ecken und erzeugten gemeinsam eine mitreißende Atmosphäre.

Dazu trugen auch die sechs Instruktoren aus der Geislinger und Ulmer Umgebung bei: Martina Spodareva, Melanie Negro, Sigi Eckermann, Heike Matosic, Milla Wolf und Marlitu. Letzterer war sogar aus Augsburg angereist. Kurz nachdem die Trainer am Sonntagmittag angekommen waren, trafen auch schon die ersten Gäste ein. Zusätzlich zu einer kleinen Flasche Wasser gab’s ein Gläschen Sekt zum Empfang.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich über die ehrenamtliche Arbeit des DRK zu informieren. Dafür waren alle Gliederungen und Gruppierungen aus Geislingen vertreten: die Bereitschaft, das Jugendrotkreuz sowie die Sozialarbeit und die Bergwacht. Sie waren mit ihren insgesamt etwa 25 Helfern aktiv, um die aufwendige Aktion gelingen zu lassen.

Nach einer kurzen einleitenden Ansprache durch den Geislinger Bereitschaftsleiter, Raimund Matosic, überließen die Helfer dann den Instruktoren das Ruder. Matosic hob hervor, wie wichtig die Unterstützung ist. Bergwacht und Bereitschaft werden mit Hilfe der GZ-Aktion neue technische Hilfsmittel beschaffen: die Bergwacht ein sogenanntes All-Terrain-Vehicle zur Rettung Verletzter im Gelände; die Bereitschaft besondere Einsatzleitsysteme, bei denen Einsatz- und Navigationsdaten direkt und ständig aktualisiert und von der Integrierten Leitstelle in Göppingen übertragen werden können.

Die Trainer nahmen das zum Anlass, um die Halle zum Beben zu bringen. Auch der besonders anspruchsvolle Zumba-Ableger „Strong by Zumba“ kam bei den Teilnehmern gut an und machte ihnen Lust auf mehr. Genauso gehörten die Pausen dazu, um die Energiereserven wieder aufzufüllen: Es gab frisches Obst, Smoothies sowie Kaffee und Kuchen.

Am Ende der Aktion, nach insgesamt mehr als drei Stunden, zeigten sich zufriedene Helfer und Gäste, die begeistert waren über die gelungene Verschmelzung des Sports mit dem vielseitigen Angebot. So ergaben die abwechslungsreichen Tänze, der zertifizierte Shop für Zumbabekleidung, die Informationsstände zu Sport und Fitness sowie das ehrenamtliche Engagement des DRK und die gesunde Verpflegung ein stimmiges Gesamtbild.