· NWZ 2019

Schulsanitäter demonstrieren eindrucksvoll ihr Können

Sven Hofmann von der DRK-Wasserwacht schilderte die Rettung von Menschen aus einem ins Wasser gestürzten Auto.

Kreis Göppingen - Beim elften Schulsanitätstag des DRK-Kreisverbandes stellten die Teilnehmenden eindrucksvoll unter Beweis, wie versiert sie in Erster Hilfe sind. „Ich freue mich jedes Mal, wenn wir zum Schulsanitätstag einladen und die Resonanz so groß ist“, begrüßte Peter Hofelich, Präsident des DRK im Landkreis, annähernd 100 Schüler und ihre Lehrer zum diesjährigen von der Schulkoordinatorin Tanja Kolbe organisierten Schulsanitätstag des DRK-Kreisverbandes im Berufsschulzentrum des Landkreises in Göppingen. Einen Tag lang wurden die Schulsanitäter intensiv geschult und konnten ihr Wissen weiter ausbauen. Betreut wurden sie von etwa 30 DRKlern und vom Schulsanitätsteam der Kaufmännischen Schule.

Die Schulsanitäter übten sich an sechs Stationen. Konzentriert waren die Schüler der Daniel-Straub-Schule Geislingen und des Schulverbundes Süßen, der Göppinger Pestalozzi-Schule und der Hermann-Hesse-Realschule Göppingen, der Grund- und Hauptschule Schlierbach und der Schubart-Realschule Geislingen, der Waldorfschule Faurndau und des Geislinger Helfenstein-Gymnasiums bei der Sache.