· GZ 2023

Schüler spenden 8000 Euro

Deggingen - Die Bergwacht Geislingen-Wiesensteig, die immer häufiger in der Natur verunglückte Menschen aus ihrer misslichen Lage rettet, braucht ein neues Einsatzfahrzeug. Diesem Ziel sind die Bergretter nun ein gutes Stück näher gerückt: Die Degginger Verbundschule hat dafür 8000 Euro gesammelt. Den Spendenscheck nahm Markus Baumert von der Bergwacht von den Schülern der Grund- und Realschule jüngst in der Schulaula entgegen.

An nur einem Tag im Juli dieses Jahres wurde dieser Betrag von 600 Schülern zwischen sechs und 16 Jahren bei einem Spendenlauf „erwirtschaftet“ (wir berichteten). Die Schüler der Grund- und Realschule hatten sich eigenständig im privaten Umfeld um Sponsoren bemüht, die jede gelaufene 1,8 Kilometer lange Runde honorierten. Sie lieferten eine beachtlich sportliche Leistung ab und spürten bei der Aktion, die auch von zahlreichen Firmen aus der Region unterstützt wurde, den Zusammenhalt im Täle. „Dieser Tag war ein Erlebnis, an das wir lange denken werden“, so das Fazit der Lehrerinnen Mirjam Saia-Becker und Anja Scheiring, die den Spendenlauf organisiert hatten.