· Geislinger Zeitung 2015

Rotes Kreuz registriert 42 Erstspender

316 Menschen spendeten am Mittwoch in der Geislinger Jahnhalle Blut. Außerordentlich viele taten dies zum ersten Mal, meldet das Rote Kreuz.

Geislingen - Von den 316 Menschen, die sich am Mittwoch in der Jahnhalle vorstellten, durften nach der medizinischen Untersuchung 288 ihr Blut spenden, berichtet der Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Geislingen, Raimund Matosic. Unter ihnen waren 42 Erstspender. „Das ist wirklich toll“, sagt Matosic.

Normalerweise rechne das Rote Kreuz bei jeder Blutspendeaktion mit etwa sechs bis acht Prozent Erstspendern. Dass es diesmal in Geislingen so viele waren, könnte daran liegen, dass viele Erstsemester der nahegelegenen Hochschule zur Blutspendeaktion in die Jahnhalle kamen. Dort lag für jeden Spender eine kostenlose Ausgabe der GEISLINGER ZEITUNG bereit. In der Jahnhalle hat der DRK-Ortsverein mittels Flugblättern ehrenamtliche Mitarbeiter für künftige Blutspendeaktionen in Geislingen, Kuchen und Gingen gesucht. Drei Helferinnen hätten sich bereits gemeldet, berichtete Matosic gestern. Das Rote Kreuz benötigt Helfer für die Betreuung und Überwachung von Blutspendern am Entnahmebett sowie bei der Assistenz für das Fachpersonal bei der Blutentnahme. Unter den Helfern seien viele Schüler und Senioren, so Matosic. Das liege an den Zeiten: Die Blutspendeaktion beginnt in der Regel um 14.30 Uhr und dauert bis 19.30 Uhr. „Wir treffen uns aber schon um 12.30 Uhr, um aufzubauen und uns vorzubereiten“, sagt Matosic.

Info: Interessenten melden sich beim Bereitschaftsleiter Raimund Matosic, (0170) 4 42 08 11. E-Mail: r.matosic(at)drk-geislingen(dot)de. Nächste Blutspendeaktionen (jeweils 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr): Montag, 23. November, Eislinger Stadthalle; Dienstag, 8. Dezember, Göppinger Stadthalle; Mittwoch, 16. Dezember, Mühlhausener Gemeindehalle und Dienstag, 12. Januar, Kuchener Ankenhalle.