· NWZ 2024

Romantischer Abend endet in der Klinik

Die Bergwacht musste eine Jugendliche retten, die sich bei Diegelsberg schwer verletzt hatte.

Diegelsberg - Abruptes Ende eines romantischen Abends: Am Montagabend gegen 22 Uhr wurden die Bergwachten Göppingen und Geislingen-Wiesensteig zu einer verletzten Jugendlichen in der Nähe von Diegelsberg gerufen. Die 18-Jährige war mit ihren Freunden in der Nähe der Aussichtsplattform unterwegs, um den Sonnenuntergang zu sehen. Beim Gehen über die weglosen Wiesen verletzte sie sich schwer am Sprunggelenk und musste vom Rettungsdienst notfallmedizinisch versorgt werden, teilt Malte Weinert, Pressesprecher der Bergwacht Göppingen, mit.

Bergretter, die zufällig in der Nähe waren, trafen schnell am Unglücksort ein und stimmten sich mit weiteren Kräften, die sich auf der Anfahrt befanden, ab. Die Patientin wurde gemeinsam mit dem Notarzt im geländegängigen Bergrettungsfahrzeug mehrere hundert Meter zum Rettungswagen transportiert. Von dort ging es zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Für die Bergwacht Göppingen war dies bereits der dritte Einsatz innerhalb einer Woche. Am Sonntagmorgen mussten die Helfer nach Faurndau ausrücken. Dort hatte ein Jugendlicher auf einer Feier in einer Kleingartenanlage zu viel Alkohol getrunken und das Bewusstsein verloren. Wenige Tage vorher hatte sich ein 56-jähriger Mountainbiker in Auendorf bei einem Sturz schwer verletzt.