· GZ 2023

RK-Ortsverein Geislingen-Oberes Filstal

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Geislingen-Oberes Filstal wurde ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) an die aktiven Mitglieder übergeben. Den Fahrzeugschlüssel übergab Herr Kaißer vom Autohaus Kauderer an den Vorsitzenden des Ortsvereins Bernd Hamann, der ihn an den Bereitschaftsleiter Sebastian Grothe weiterreichte. Der MTW ersetzt ein älteres Fahrzeug und wurde mit umfangreicher Sicherheitsausstattung und Warneinrichtung ausgerüstet. Trotz der aktuellen Lieferproblematik konnte der Zeit- und Kostenrahmen einigermaßen eingehalten werden.

Das vergangene Jahr 2022 war für alle Gliederungen des DRK Ortsvereins wieder sehr erfolgreich und einsatzreich. Die Bereitschaft Geislingen einschließlich der HvO-Gruppe in Amstetten verzeichnete über 12.000 ehrenamtliche Einsatzstunden. Besondere Ereignisse waren unter anderem der Betrieb des Corona-Schnelltestzentrums im DRK-Gemeinschaftshaus, der Sanitätsdienst beim Schlagerkuchen mit vielen Hilfeleistungen und die Großübung auf der Neubaustrecke der Deutschen Bahn im Bereich Steinbühltunnel und Boßlertunnel sowie die Einrichtung von Notunterkünften für Flüchtlinge. Die Bergwacht verzeichnete bei 30 Einsätzen rund 460 Einsatzstunden und insgesamt 4.100 Stunden für Rettung von Verunfallten und Ausbildungsveranstaltungen. Die Gliederungen Sozialarbeit und Jugendrotkreuz verzeichneten jeweils mehrere Hundert Stunden sowie der Arbeitskreis Museum, der das Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg ehrenamtlich betreibt, über 1000 Arbeitsstunden. Schwerpunkt in der Rotkreuzarbeit des Ortsvereins war auch die Ergänzung der Ausstattung für Krisenfälle, Umweltereignisse und langandauernde Einsätze. Die Bevorratung von Getränken, Lebensmitteln und Treibstoffen sowie Notheizgeräten, Notbetten usw. verursacht immense Kosten, die nur durch Spenden aus der Bevölkerung gedeckt werden können. Die Fahrzeugausstattung soll auch im laufenden Jahr weiter an die geänderten Rahmenbedingungen angepasst werden.

Für das hohe Engagement dankten Bernd Hamann und der DRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber den ehrenamtlichen Einsatzkräften. Die Leistungen des Ortsvereins Geislingen-Oberes Filstal seien außerordentlich und vorbildlich. Auch das aktuelle Jahr hält viele neue Herausforderungen bereit und alle Ehrenamtlichen hoffen auf die Unterstützung der Arbeitgeber und der Bevölkerung.