· NWZ 2019

Retter nehmen Blut ab

Jeder Gesunde kann Blut spenden.

Das Rote Kreuz bittet gegen Ende des Monats in Uhingen um Spenden für Patienten in Krankenhäusern.

Uhingen - Unter der Überschrift „Mit einer guten Tat ins neue Jahr starten“ ruft das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zum Blutspenden in Uhingen auf. Mitarbeiter der Hilfsorganisation lassen Spendenwillige am 25. Januar im Uditorium in der Ulmer Straße von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr zur Ader.

Jeder Gesunde im Alter von 18 bis 73 Jahre kann Blut spenden, teilt das Rote Kreuz mit. Wer zum ersten Mal spendet, darf aber nicht älter als 64 Jahre sein. Bevor die Retter den Spendern Blut abnehmen, werden letztere ärztlich untersucht. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Entnahme gut vertragen wird. Nach dem Blutspenden gibt es einen Imbiss für die Teilnehmer an der Aktion. Spender sollten für die gesamte Prozedur rund eine Stunde einplanen und ihren Personalausweis mitbringen.

Dem Roten Kreuz zufolge spielen sowohl Blutgruppe als auch Zeit bei Bluttransfusionen eine große Rolle. Langfristige Vorräte an Konserven lassen sich nicht anlegen, da sich Blutplättchen für eine Transfusion nur vier Tage einsetzen lassen, rote Blutkörperchen dagegen 42 Tage haltbar sind. Außerdem muss sichergestellt sein, dass Spender und Empfänger die gleiche Blutgruppe haben. Laut DRK ist in Deutschland alle zwei Sekunden ein Mensch auf eine Blutspende angewiesen; täglich werden etwa 15.000 Blutspenden benötigt.