· PM 2018

Praxistag der Jugendsanitätsgruppe

Am Freitag, den 25. Mai, nutzte die Jugendsanitätsgruppe Geislingen die Pfingstferien, um einen Praxistag zu veranstalten.

Bereits um 8 Uhr ging es mit einem ersten Fallbeispiel los: Angenommen war ein Streit zwischen zwei Personen, wobei sich beide verletzten. Souverän wurden beide Patienten durch die Jugendsanitäter behandelt.

Weiter ging es mit einem Theorieblock, in dem die Jugendlichen alles über die menschliche Atmung und mögliche Notfälle lernten. Nachdem sie dann das Immobilisieren mit der Schaufeltrage und Vakuummatratze sowie einer Halskrause geübt haben, ging es dann nach einem zweiten Theorieblock, in dem sie die Erhebung von wichtigen Patienteninformationen lernten, auf ein freies Gelände zum Tragetraining. Geübt wurde dort bei bestem Wetter der Umgang mit verschiedenen Tragen, die im Ernstfall verwendet werden können.

Gegen 13 Uhr gab es dann die wohlverdiente Mittagspause mit leckerer Pizza. Gestärkt hörten sich dann die 13 Jugendlichen einen kurzen Vortrag zur Einsatztaktik und zum Umgang mit Funkgeräten an. Direkt im Anschluss durften sie die Einsatzfahrzeuge der Schnelleinsatzgruppe näher kennenlernen und anschauen.

Gegen 16 Uhr hieß es dann: Alarm für die Jugendsanitätsgruppe Geislingen. Alarmiert wurden sie zu einer Verpuffung an einer Grillstelle im Vögelestal in Türkheim. Fünf Patienten galt es zu versorgen. Außerdem musste ein Behandlungsmodul aufgebaut werden. Insgesamt haben die Jugendsanitäterinnen und Jugendsanitäter auch diese Herausforderung erfolgreich gemeistert!

Nach dem Aufräumen auf der Wache gab es dann im Anschluss noch ein kleines Vesper, bevor alle Jugendlichen müde und zufrieden den Heimweg antraten.